Forum - "Kopftuchverbot" an Voksschulen aufgehoben

Billie-Blue

Der VfGH hat heute das sogenannte Kopftuchverbot an Volksschulen wieder aufgehoben. Unter türkis- blau war es 2019 unter §43aSchUG eingeführt. Zwei Kinder und deren Eltern hatten sich gegen die Regelung gewandt. Das Tragen des Kopftuchs sei Teil der Glaubenspraxis im Islam, so ihr Argument. Dem gab der VfGH nun recht. Der Bundeskanzler muss dies unverzüglich umsetzen.

Begründung: Das Verbot widerspricht der Menschenrechtskonvention und der religiösen und weltanschaulichen Neutralität des Staates. Der IGGÖ Präsident ist natürlich hocherfreut. Er meint, dies stärke das Selbstbewusstsein , die Frauen- und Kinderrechte und das Bewusstsein, dass Zwang niemals zulässig sei.

Mir fallen dazu jene Mädchen ein, denen in Österreich "etwas zugestoßen ist", weil sie sich kein Kopftuch aufzwingen lassen wollten. Genauso fällt mir dazu ein, was in islamischen Ländern teilweise mit Frauen geschieht, die das Kopftuch verweigern. Aber wenn der IGGÖ meint, Zwang ist niemals zulässig, wird es wohl so sein.

Pannonische

Für mich hat die Entscheidung einen bitteren Beigeschmack.

Lara1

Macht doch richtig Freude, oder? 

Für mich ist das ein Symbol der Unterdrückung. Dieses Urteil fördert mit Sicherheit das verständnisvolle Zusammenleben.

hexy235

Das kann ich überhaupt nicht verstehen, denn Mädchen vor der ersten Regel brauchen eigentlich kein Kopftuch zu tragen.

DIELiz

mit Kopftuch nenne ich die derzeitige Bekleidung einiger Frauen schlichtweg;

voll vermummt

und bei den Herren mit Kopfbedeckung natürlich ebenfalls

aber durch Colvid-19 ist das Vermummungsverbot ja eh aufgehoben ...

Silviatempelmayr

Was da schon hin und her gestritten wurde. Ich finde es nicht gut wenn Kinder in der Volksschule Kopftuch tragen. Machen die das freiwillig?

snakeeleven

Ich glaube kaum das diese Kinder freiwillig ein Kopftuch tragen, es wird ihnen sicherlich aufgezwungen. Deshalb finde ich hätte das Verbot bleiben sollen.