Wir verwenden sowohl Kräutermischungen als auch in frischer Form. Kräuter können wir aus unserem Garten ernten.
Forum - Kräuter der Provence
Pesu07
Solange es geht, verwende ich frische Kräuter aus drm Garten.
Silviatempelmayr
Mir sind auch die Kräuter aus meinem Garten am liebsten. Für den Winter friere ich auch gerne welche ein.
"Kräuter der Provence" ist eine Mischung aus Gewürzen wie Rosmarin, Oregano, Basilikum und Thymian. Erfunden wurde sie allerdings für Touristen.
So komisch es auch klingt: In der Provence kocht niemand mit "Kräutern der Provence". Das heißt natürlich nicht, dass die einzelnen Kräuter kein fester Bestandteil der provenzalischen Küche wären. Frischer Rosmarin, Oregano und Co werden zuhauf verwendet und geben den Gerichten ihren typischen Geschmack.
Gemischt werden die Kräuter jedoch selten: Für jedes Rezept wird ein bestimmtes Gewürz gezielt eingesetzt, am besten frisch und keinesfalls sparsam.
2003 verklagten die provenzalischen Kräuterhändler Importeure aus Marokko und Ägypten, die ihre eingeführten Produkte als "Herbes de Provence" anpriesen. Am Ende des Rechtsstreits stand eine gesetzliche Richtlinie für die Zusammensetzung der Kräutermischung, die fortan aus 26 Prozent Oregano, 26 Prozent Rosmarin, 26 Prozent Bohnenkraut, 19 Prozent Thymian und 3 Prozent Basilikum bestehen soll. Daran müssen sich die Hersteller orientieren.
Wir haben von allen einen Busch und verwenden sie frisch nach Gefühl