bin neugierig ob mein letztes Jahr gepflanzter Schnittlauch heuer wieder kommt. Noch treiben die Kräuter bei mir noch nicht aus- einfach doch noch zu früh
Forum - Kräuterernte - konservierung
Dosch
Vielleicht ist das der Grund, warum der Schnittlauch bei mir nie lange überlebt. Schneidest du ihn mit einem Messer oder einer Schere sssumsi?
sssumsi
bei mir wars auch lange so, dass der schnittlauch nicht so gut gedieh. dann hab ich mal gelesen wie man ihn abschneiden soll und seither funktionierts ganz gut. ich schneide ihn meist mit einem messer.
Dosch
Danke für die rasche Antwort sssumsi. Vielleicht klappt es ja bei mir in Zukunft auch besser
Teddypetzi
Ob Messer oder Schere sind beim Schnittlauch schneiden egal, sehr scharf muss das Werkzeug sein
Silviatempelmayr
Sehr interessant ssumsi.
ew-ald
Obwohl der Winter heuer eisig kalt war haben meine Kräuter alle überlebt
heimische kräuter können vom austrieb bis in den herbst immer wieder kräftig geschnitten werden. ein regelmäßiger schnitt schränkt die blüte ein, gleichzeitig bilden sich mehr blätter. bei schnittlauch sollte man darauf achten, dass man ihn mit einem scharfen werkzeug ca. 2-3 cm über dem boden schneidet. stumpfes werkzeug und zu kurzes abschneiden können das wachstum negativ beeinflussen.
südländische kräuter erntet man am besten in de starken wachstumsphase zwischen mai und juli. ein starker rückschnitt fördert einen neuaustrieb, was in der kalten jahreszeit nicht förderlich ist. einzelne blätter und triebe können aber bis oktober geerntet werden.