Es gibt wirklich schöne und auch künstlerisch gestaltete. Eine meiner Favoriten ist ein Kreisverkehr mit schwarzen und gelben Eisen-Schäfchen und Pampasgras-Büschen, dann ein Kreisverkehr mit bunt bepflanzem Schiff.
Forum - Kreisverkehr
Ich muss gestehen, dass ich diese Kreisverkehre häßlich finde. Jedes Dorf hat schon seine riesigen Kreisverkehrsmonster, die den Weg zum nächsten Einkaufszentrum mit Fressnapf, Dm, Hofer, kik weisen. Zuerst den Boden versiegeln und dann begrünen und bewässern. Mir sind natürliche Wiesen lieber. 16 Fußballfelder pro Tag werden in Österreich versiegelt. Ich kann mich leider über begrünte Asphaltflächen nicht so besonders freuen.
Ich finde begrünte Kreisverkehre auch schön. Da man Kreisverkehre braucht, sollte man sie wenigstens schön gestalten und bei der Bodenversiegelung ist jede Grünfläche wichtig
@Billie-Blue, dafür fließt aber der Verkehr besser als ohne Kreisverkehr
ich kenne zwei oder drei kreisverkehre, die extra bepflanzt werden mussten bzw einen hügel in der mitte bekamen, weil nachts einfach quer durch die mitte gefahren wurde. bei einem davon handelte es sich immer um lange lkw züge, die die enge kurve nur schwer schaffen konnten, bei den anderen war es anscheinend ein samstag-nacht phänomen.
- 1
- 2
Bei uns sind diese Innenflächen bei den Kreisverkehren meist schön bepflanzt und bei einigen steht mittig eine Skulptur.