Forum - Kremser Hasenjagd

 
Billie-Blue

 Als am 6. April 1945 und an den Folgetagen aus dem Gefängnis Stein Häftlinge, darunter viele politische Häftlinge entlassen wurden, wurde ein schreckliches  Verbrechen begangen, in Krems und in den Straßen und Dörfern rund um Krems und Göttweig. Auch Schüler mussten Entlassene aufspüren. Es ist unvorstellbar, wozu die Leute damals fähig waren. Aber es gab auch Einzelne in den Dörfern, die mutig den einen oder anderen entlassenen Häftling Unterschlupf gewährten und ihm so das Leben retteten. Dazu gibt es auf you tube einen Dokumentarfilm aus 2012.

Jahrzehnte hat man solche Taten verschwiegen.

Katerchen

„Kremser Hasenjagd“ waren Verbrechen im nationalsozialistischen Österreich, denen am 6. April 1945 und den darauffolgenden Tagen zwischen 400 und 500 Justizhäftlinge sowie einige Justizbeamte und Zivilisten zum Opfer fielen. In der Nachkriegszeit bezeichneten die österreichische und westdeutsche Justiz solche kriminellen Handlungen am Ende des Zweiten Weltkriegs als Endphaseverbrechen, was als mildernder Umstand gewertet wurde.

Auf Wikipedia ist ein ausführlicher Bericht zu lesen. Unvorstellbar, wie grausam Menschen sein konnten – und die meisten Täter kamen wohl straffrei davon. Nur Wenige wurden verurteilt.

Billie-Blue

Danke, dass du das noch weiter ausgeführt hast. Ich denke, die Leute sind heute nicht anders. In den umliegenden Dörfern wie Paudorf, Hadersdorf am Kamp, Langenlois  usw. passierten diese Taten.  Wenn ich an Langenlois denke, die  Ideologie samt Anhängerschaft  ist nach wie vor präsent.

moga67

Gestern war im Fernsehen ein Bericht darüber. Da kam auch eine Zeitzeugin zu Wort, die dieses Massaker als 10 jähriges Mädchen "miterlebt"  hat.
Leider haben sich die Menschen nicht verändert und ich befürchte, die "Hasenjagd" hätte noch immer Erfolg.
Solange das Menschen gibt, die alles für ihre Ideologie tun, wird es immer irgendwo auf der Welt, eine Jagd auf Menschen geben, oft einfach weil sie anders sind, als uns die Obrigkeit vorschreiben möchte. Anders im Glauben, Aussehen, Meinung, Geschlecht., Gründe gibt es das scheinbar immer genug!

Silviatempelmayr

Deshalb müssen wir alles tun damit so ein furchtbarer Krieg nie mehr kommt. Demokratie ist sehr wichtig. 

Lara1

Da gebe ich das Milgram-Experiment zu bedenken:

Das Ergebnis deutet darauf hin, dass fast alle Menschen unter bestimmten Bedingungen bereit sind, einer Autorität und nicht dem eigenen Gewissen zu folgen.

Limone

Die Kremer Hasenjagd kenne ich nicht. Ich kenne nur die Mühlviertler Hasenjagd, die ist bekannt, da wurde auch schon mal ein Film darüber gedreht.

Billie-Blue

Limone, den Film hab ich vor ein paar Jahren im TV gesehen, das war genaus so, nur dass es Leute waren, die aus dem Konzentrationslager frei gekommen waren. 

Halbmondchen

Ich habe auch den Bericht im TV verfolgt.

In den 90er Jahren gab es im Krieg in den Balkanländern auch viele Gemetzel.Es ist furchtbar und wird es leider immer geben.

 

Billie-Blue

Halbmondchen, da hast du wohl leider recht.