Forum - Kriecherl entkernen

DIELiz

Kriecherl entkernen, das kann mühselig sein.

Als Kuchenbelag kommt zuerst mein gebogenes Gemüsemesser zum Einsatz. Pickt das Fruchtfleisch zu fest, dann kommt bei uns die flotte Lotte zum Einsatz

In normalen Erntejahren und je nach Sorte, entkernen wir mit dem Kirschentkerner

wobei die hellroten und die gelben (Mirabellen) meist ein Fall für Lotte werden

wie entkernst du Kriecherl?

Pannonische

Mühsam, aufscneiden mit dem gebogenen Messer und Kern mit den Fingern heraus holen

hexy235

Ich mache es wie Pannonische, aufschneiden und mit einem kleinen Messer das Fruchtfleisch vom Kern lösen.

xblue

also muß ein gebogenes Messer gekauft werden                                                                            

xblue

xblue

DIELiz

ein ein gebogenes Küchenmesser muss einfach vorhanden sein

gibt ja auch Dirndl, Schlehen etc. die nicht auf die Lotte treffen

Limone

Ich entkerne zwar keine Kriecherl, aber ich würde es mit der Hand und einem Messer machen, so wie ich die Weichseln entkerne. Die Kriecherl aufschneiden und den Kern herauslösen.

Silviatempelmayr

Für das Marmelade verwende ich immer die flotte Lotte. Das ist viel praktischer als mit der Hand entkernen.