Forum - Krisenmodus

Maarja

Das Wort "Krisenmodus" wurde - wen wundert es? - von der Gesellschaft für deutsche Sprache zum Wort des Jahres 2023 gewählt. Auf den nachfolgenden Plätzen landeten die Wörter Antisemitismus, leseunfähig, KI-Boom, Ampelzoff, hybride Kriegsführung, Migrationsbremse, Milliardenloch, Teilzeitgesellschaft und Kussskandal. 

Katerchen

Und ich dachte, das Wort des Jahres wird "Ampelkoalition". Aber ist mit dem Wort Krisenmodus eng verwand. 😁

Maarja

Nein, Katerchen, Ampelkoalition ist ja irgendwie der Oberbegriff für Vieles, nur der Kussskandal fällt leider eindeutig nicht darunter, das hätte doch mal Unterhaltungswert

littlePanda

Da gefällt mir "Kanzlermenü" als Wort des Jahres deutlich besser. Wie viele Wörter des Jahres gibt es überhaupt?

snakeeleven

Wahrscheinlich hat jedes Land ein eigenes

Maarja

wahrscheinlich ist das Wort länderabhängig. Mit dem Wort Kanzlermenu kann in D keiner was anfangen, mit Krisenmodus schon 🙈 

hobbykoch

Ich finde "Kanzlermenü" auch viel besser, weil es auch Humor hat. Aber das ist schon klar, dass damit in D keiner was anfangen kann. Das ist wiederum gut für Ö, weil der Hintergrund ist peinlich genug.

Billie-Blue

Ich finde auch, dass Österreich mit dem Kanzlermenü eindeutig das originellere Wort des Jahres hat.

Krisenmodus, das Wort höre ich nie, worauf bezieht sich das, auf die deutsche Politik?

Silviatempelmayr

Ich finde Kanzlermenü auch viel besser als Krisenmodus. Aber eigentlich halte ich nichts von solchen Rankings.

Pesu07

LittlePanda, ich denke, es gibt für jedes Land Wörter/Unwörter, Jugenwort des Jahres, Spruch des Jahres usw.

• 1
  • 2