Um von wirklich wichtigen Dingen abzulenken werden nun Kinderbücher, deren Inhalt und Bebilderung als rassistisch abgestempelt. Der Mohr im Hemd musste auch schon daran glauben
Forum - Kritik an "Hatschi-Bratschis Luftballon"
„Hatschi-Bratschis Luftballon“ ist schon uns von meiner Mama vorgelesen worden - und keiner hat in dieser Hinsicht Schaden erlitten.
Vor lauter Korrektheit wird vieles schon zur Lachnummer. Ein Mohr im Hemd ist immer noch ein Kuchen, die Schwedenbomben und das Negerbrot haben so auszuschauen und zu schmecken wie es eben ist.Und wenn ich das Lied von den 10 kleinen Negerlein singe, denke ich beim besten Willen nicht an Rassismus, da müsste meine Oma auch beleidigt sein , sie ist nie mit dem Motorrad im Hühnerstall gefahren!
Ganz ruhug bleiben und solche Leute schlicht ignorien. Wenn sich ein paar Leute hinstellen und wild um sich reden, laß ich sie einfach stehen
einfach die kirche im dorf lassen... man muss nicht alles hundertprozentig ernst nehmen, manchmal ist es lächerlich wenn man auf zu große political correctness pocht.
ich habe den aufschrei gelesen und darüber gelacht, man kann es wirklich mit einer vermeintlichen überkorrektheit übertreiben...
Ein wirklich nettes Buch ist es nicht - ich kann mich erinnern, dass ich als kleines Kind von der Geschichte mit der im Ballon entführten Kindern immer etwas geschockt war.
Die "Brav sein ist schwer" und "Schlimm sein ist auch kein Vergnügen" von Marlen Haushofer sind um einiges empfehlenswerter.
Aber heutzutage wird doch alles gleich bemängelt. Da muss man doch nicht aus einer Mücke einen Elefant machen. Als wenn es nichts wichtigeres gäbe.
für mich einfach nur blöd! Habe vor einer Woche erstmalig davon gelesen. Der Vergleich mit Schach-schwarz-gegen weiß- brachte auf derstandard oder war es Kurier? schon zusätzlich viele Kommentare. ich darf ja auch kein Zigeuner Schnitzel mehr essen, oder?
Im bekannten Kinderbuch „Hatschi-Bratschis Luftballon“ ortet ein Kaffeehausbesucher in Wien „rassistische und grausame Bebilderung“.
Ich habe das Buch in meiner Kindheit gelesen, ebenso meine Kinder. Keiner von uns war geschockt oder wurde "Rassistisch" beeinflusst.
Vielleicht wird nun auch das Schachspiel kritisiert, da gibt es auch "Schwarz gegen Weiss"