Forum - Kritik an Studie zu Kurzstreckenflügen

jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3235052/

Die Salzburger „Scientists for Future“ kritisieren eine Studie im Auftrag der Wirtschaftskammer, die eine Wiedereinführung der Kurzstreckenflüge Salzburg-Wien befürwortet. Die Methoden dieser Auftragsstudie genügten nicht den wissenschaftlichen Standards.

Anfang November stellte die Luftverkehrs-Sektion der Wirtschaftskammer Österreich das jetzt kritisierte Papier vor. Die Unternehmensberatungsfirma Hoeffinger Solutions legte darin dar, dass das Aus der Kurzstreckenflüge Salzburg-Wien keine CO2-Einsparung, sondern nur eine Verlagerung der Emissionen bringe. Denn Reisende würden so zum einen vermehrt mit dem Auto zu nahegelegenen Großflughäfen wie München ausweichen und zum anderen zu anderen Flug-Drehkreuzen wie Frankfurt fliegen, so die Studie im Auftrag der Kammer.

Ich bin trotzdem dagegen, dass solche Kurzstreckenflüge wieder eingeführt werden.

Von Salzburg nach Wien gibt eine so gute und schnelle Bahnverbindung.

Paradeis

Die Strecke Salzburg oder innsbruck nach Wien Schwechat würden wir nicht fliegen, wenn dann eventuell mit dem Zug fahren. 

Katerchen

So schnell sind diese Kurzstreckenflüge auch wieder nicht. Wenn ich die Zeit einkalkuliere die ich mit Ein- und Auschecken benötige, bin ich mit dem Zug die halbe Strecke schon gefahren. Dann kann ich mir im Zug auch die Beine vertreten, im Flugzeug nicht.

hobbykoch

Wenn man wirklich nur von Salzburg nach Wien oder umgekehrt möchte, rentiert sich der Flug nicht. Zusätzlich zu den genannten Punkten kommt, dass der Flughafen Schwechat ja auch noch außerhalb gelegen ist und man wieder Zeit benötigt, um in die Stadt oder zum Flughafen zu kommen.

Teddypetzi

Für mich würde der Flug nach Salzburg sowieso nicht rentieren, hab alleine zum Vienna Airport schon 45 Minuten Anreise, da fahre ich gleich mit dem Auto nach Salzburg

snakeeleven

Falls ich nach Salzburg muss, fahre ich nit dem Auto.

Silviatempelmayr

Leider ist die Fahrt mit dem Zug oft teurer als zu fliegen. Es sei denn man nutzt die Öffis öfter und kauft sich gleich das Klimaticket.

Ullis

Die Strecke Salzburg-Wien finde ich für einen Flug auch zu kurz! Da ist der Flieger ja gerade in der Luft und muss gleich wieder landen! Solche Kurzstrecken dürfen in meinen Augen nicht mehr geflogen werden. Wenn ich an unsere Kurzflüge denke.ich freue mich sehr, das die Strecke HH-nach MUC geflogen wird, das spart viel Zeit!

Ullis

Die Strecke Salzburg-Wien finde ich für einen Flug auch zu kurz! Da ist der Flieger ja gerade in der Luft und muss gleich wieder landen! Solche Kurzstrecken dürfen in meinen Augen nicht mehr geflogen werden. Wenn ich an unsere Kurzflüge denke.ich freue mich sehr, das die Strecke HH-nach MUC geflogen wird, das spart viel Zeit!

moga67

Wenn man eine Fahrt planen kann, gibt es auch bei der Bahn teilweise günstige Angebote. Bahnfahren ist für mich sowieso entspannter - wenn man Direktfahrten hat.

• 1
  • 2