Forum - Kuchen aus dem Knast

Katerchen

Weihnachten ist Panettone-Zeit. Italiens rosinengespicktes Traditionsgebäck ist auch bei uns beliebt. Einen der besten produzieren Insassen eines Gefängnisses. Jedes Jahr im Dezember adelt der »Gambero Rosso« – der Verlag, der auch Italiens wohl wichtigsten Weinführer herausgibt – die besten Panettones des Landes. Der mit Weizensauerteig angesetzte Kuchen, ursprünglich eine Mailänder Spezialität, ist der Weihnachtskuchen überhaupt zwischen Turin und Bari. Und in den vergangenen Jahren schaffte es auch immer wieder ein Panettone in die Bestenliste, der unter ganz besonderen Umständen entsteht: in einem Gefängnis, gebacken von Schwerverbrechern. Der Name der Knast-Konditorei: Pasticceria Giotto. Auf den Kuchenpackungen steht es in stolzen Großbuchstaben: »dal carcere di Padova« – aus dem Gefängnis von Padua. (Spiegel.de)

Ich halte das für eine sehr gute Idee, auch den Knastinsassen eine Perspektive zu bieten.

Silviatempelmayr

Finde ich super. Es wäre sehr wichtig den Häftlingen eine Motivation zu geben. So können Sie was sinnvolles machen. 

hexy235

Auch unser Gefängnis in Simmering hat eine Bäckerei und verkauft auch das Gebäck, allerdings nur an Firmen.

alpenkoch

danke nein  

es werden bestimmt Vorsichtsmaßnahmen getroffen.

Doch ich verzichte. Zu oft habe ich von "leckeren Beigaben" in von Knast Insassen hergestellten Produkten gelesen, sorry

Zuletzt bearbeitet von alpenkoch am 29.12.2021 um 14:54 Uhr

Maarja

Was für Beigaben meinst Du? Spucken die Bäcker in den Teig??? Frage mich nur, wie man das festgestellt haben will 🤔 

Katerchen

alpenkoch meint bestimmt die klassische Feile. Aber eigentlich wird die ja hinein geschmuggelt und nicht heraus.

Petersilienschnecke

ich verzichte ebenfalls freiwillig

Gedankenblitz 

Sputum