Forum - Kuchen einfrieren

Limone

Ich habe noch nie einen Kuchen eingefroren, denke, das er dann sicher nicht mehr so gut schmeckt nach dem Auftauen. Welche Kuchensorten habt Ihr schon eingefroren? Ist der eingefrorene Kuchen anders als frisch gemachter? Wie viele Stunden dauert das, wenn man Ihn auftaut, und dann essen kann? Kann man auch welchen mit Früchten einfrieren, oder ist der dann sehr patzig?

michi2212

Früchtekuchen habe ich noch nie eingefroren.  Marmorkuchen oder Schokokuchen allerdings schon  . Die gebe  ich meistens am Vortag aus der Tiefkühltruhe   und er schmeckt auch genauso wie frisch   

jowi59

Ganze Kuchen frieren wir nicht ein.

Aber Kuchenböden immer wieder mal.

Dann hat man schnell etwas in Reserve.

Pesu07

Germteigknöpfe u.ä., Marmor-, Schokokuchen u.ä. friere ich ein, wenn es zuviel ist. Diese schneide ich aber vorher in Stücke.  Obstkuchen wird nicht eingefroren.

alpenkoch

Marmorguglhupf und Muffins sind immer eingefroren, geht gut damit 

Raggiodisole

welcher Kuchen?

nein, im Ernst, Germteigstriezel , Gugelhupf und Co. werden, wenn mal was übrig bleibt eingefroren ... aber lieber schenk ich ihn  dann dem Neffen und seiner Freundin, die backen selber nicht sehr viel, freuen sich aber wie narrisch, wenn sie was bekommen

xblue

Marmorkuchen, andere Butter-Ölteige und Brot sind kein Problem.                                                                                          

DIELiz

wir haben immer einen Grundvorrat an Kuchen/Gebäck eingefroren

ohne Cremen, Tortenguss oder Obst hatten wir nie ein Problem

DIELiz

Kuchen mit Quitten, Birnen, Äpfeln, Kaki (nenne ich  weil du welche im Garten hast), Rhabarber

oder eine gebackene Topfentorte sind ebenfalls gut geeignet

Bei Beeren muss man halt zurückhaltender sein

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 15.10.2021 um 23:38 Uhr

DIELiz

Obstkuchen mit Tortenguss friere ich "teilvorbereitet" ein

die gebackene Kuchenbasis wird ohne Obst eingefroren.

Der aufgetaute Boden wird mit Obst (auch Tk möglich) belegt und sofort mit Tortenguss begossen.

möchte ich mit Creme füllen, so wird der Kuchen in Böden aufgeteilt (Pergamentlagen dazwischen) eingefroren.

• 1
  • 2