Forum - Kuckuckstag in Ö am 15.04.2024

Pesu07

Rechtzeitig zum KIuckuckstag sind die ersten Vögel mit ihrem charakteristischen Ruf in Ö eingetroffen. Aber die meisten Kuckucke kommen in der zweiten Aprilhälfte aus ihren zentralafrikanischen Winterquartieren.

Leider hat der Kuckuck in Ö mit einigen Herausforderungen zu kämpfen. Lebensraumverlust und Verschlechterung des Nahrungsangebotes machen es ihm zunehmend schwer. Zusätzlich belasten ihn der Verlust von Rastplatz sowie die illegale Verfolgung entlang seiner Zugroute. Europaweit zeigt sich ein negativer Bestand.

Habt ihr den Kuckuch schon rufen gehört - auf die volle Geldtaschen sollten wir nicht vergessen. Das verheißt genug Geld fürs ganze Jahr 😉

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 14.04.2024 um 06:17 Uhr

Silviatempelmayr

Die Vögel singen so wunderschön. Gerade bald in der Früh hört man ganz viele verschiedene Arten. 

MaryLou

Ich habe heuer noch keinen Kuckuck schreien gehört. Ich trage auch keinen vollen Geldbeutel mehr mit mir herum, hoffentlich springt er auch auf Plastik Geld an🤣🙈.

hobbykoch

Kuckuck habe ich heuer bei uns noch keinen gehört. Aber bei einem Waldspaziergang ganz viele andere Vogelstimmen. Mal schauen, wieviel Geld ich bei der ersten Kuckucksstimme bei mir habe ;-)

snakeeleven

heute habe ich den ersten Kuckucksruf gehört

Jasmin4you

bis jetzt habe ich noch keinen Kuckuck gehört. vielleicht kommt das noch? Oder wo hat er sich versteckt?

Ullis

Ich habe auch noch keinen Kuckuck dieses Jahr gehört...ich glaube, bei mir hier im Kuckucksweg ist das eher auch selten. Dafür haben wir diesen schönen Straßennamen 🤣🙃😊

moga67

Heuer hab ich auch noch kein "Kuckuck, Kuckuck" gehört.
Ich vermute, unser Kuckuck ist noch in seinem Winterquartier. Ist ja noch Zeit!

Pesu07

Lustigerweise haben wir gestern einen 7gehört