Forum - Kuhglocken ade?

Katerchen

In Bayern soll im Rahmen von 5G ein Projekt erforscht werden, wo die Kühe auf der Alm mit einem Sender ausgestattet werden. Damit kann der Landwirt seine Kühe genau lokalisieren, auch soll der Sender die Vitalwerte der jeweiligen Kuh übertragen.

Dazu soll der 5G-Mobilfunk flächendeckend ausgebaut werden. Nun, vielleicht kommt dann anstelle der Gipfelkreuze ein Mobilfunkmast auf die Berge? Ich wäre ja schon froh, wenn ich bei mir vernünftig im Netz unterwegs sein kann.

Ich werde es vermissen wenn es keine Kuhglocken mehr zu hören gibt. Das ist immer eine schöne „Begleitmusik“ beim Wandern in den Bergen.

martha

Ich höre auch auf den Almen das Geräusch der Kuhglocken ganz gerne. Mir würde der Klang, wenn ich in Almgebieten unterwegs bin, auch fehlen.

Silviatempelmayr

Ja dieses Geräusch würde echt fehlen. Aber so schnell werden die kuhglocken wohl nicht verschwinden. 

Maarja

Sind die Kuhglocken nicht auch ein Schutz gegen Wölfe? Ich kenne mich da nicht so aus, aber vorstellen könnte ich mir das 

moga67

Kuhglocken gehören zum Almleben einfach dazu und ein Sender wird ja durch das Geläut nicht gestört werden.
Schutz gegen Wildtiere bieten die Glocken auf jeden Fall mehr!

littlePanda

Eine Kuhglocke hat den Vorteil, daß sie auch dort funktioniert wo es kein Mobilfunknetz gibt und wenn selbiges mal ausfallen sollte.

Ich vermute daher, daß die Glocken bleiben werden, auch wenn es zusätzlich Sender gibt

Pesu07

Für mich gehören Kuhglocken beim Wandern dazu. Ich würde sie vermissen.