Forum - Kühlende Kräuter

sssumsi

Zu den, von innen kühlenden Kräutern zählen: Basilikum, Holunder, Pfefferminze, Salbei, Scharfgarbe und Zitronenmelisse.

Einfach Blätter oder Zweige ev. mit Zitrone oder anderen Früchten in einen Krug mit Leitungs- oder Mineralwasser geben.

Auf Eiswürfel sollte man verzichten. Die Kälte belastet den Körper mehr als sie ihn kühlt.

Paradeis

Wir haben schon mit einigen Blüten, Blätter odrr Kräuter experimentiert. Im Sommer verwenden wir gerne Minze. 

hobbykoch

Minze, Zitronenmelisse und Holunder verwende ich auch sehr gerne, wenn ich selber Eistee mache. Auch Brennnessel soll auch kühlend sein.

Silviatempelmayr

Zitronenmelisseblätter mag ich auf sehr gerne. Sie geben einen feinen Geschmack und sind erfrischend.

Maarja

Sehr guter Tipp! Einiges davon machen wir schon. Vor allem Zitronenmelisse, die wächst im Garten wie Unkraut und gibt sofort ihr Aroma ans Wasser ab.

Pesu07

Sehr interessant, wie Kräuter wirken. Wir haben im Kräutergarten viele Kräuter. Kräuter, die nicht verbraucht werden, werden verarbeitet (z.B. Kräutersalz, einfrieren, trocknen usw.)