Forum - Kühlende Lebensmittel

Silviatempelmayr

Ich hab heute einen interessanten Bericht gelesen. Folgende Lebensmittel wirken kühlend: Wassermelone, Zitrusfrüchte, Beeren, Ananas, Gurke, Paprika, Tomaten, gesäuerte Milchprodukte, Kräuter- und Grüntee sowie Tofu und Minze. Vermeiden sollte man rotes Fleisch, parierte oder frittierte speisen und leider auch Kaffee. Also zum Frühstück einen leckeren Obstsalat und man schwitzt weniger.

Goldioma

und heißen, ja heißen , Tee. Habe meine Jugend im Orient verbracht. Hauptgetränk heißer Tee ohne Zucker und Milch. Manchmal gab es auch ein Zuckerl dazu, das man unter die Zunge legte und darüber ließ man dann Tee "rinnen" und dieser süßte sich etwas. Wasser oder Eis gab es überhaupt nicht, auch keinen Kaffee. 

sssumsi

ja, das ist mir bekannt - und aus dem selben grund sollte man in der kalten jahreszeit auf diese lebensmittel verzichten. die genannten obst- und gemüsesorten enthalten auch viel wasser und sind auch deswegen schon sinnvoll.

Gelöschter User

Danke für die Erinnerung, heiße Tage stehen uns ja bevor

Monika1

Stimmt, diese Obst- und Gemüsearten enthalten alle ziemlich viel Wasser. Dennoch sollte man zusätzlich ausreichend trinken, wie Goldioma schon geschrieben hat.

hobbykoch

Pfefferminztee soll kühlend wirken.