Forum - Kulinarischer Kulturschock

 
Zwiebel

Habt ihr schon einmal einen kulinarischen Kulturschock erlebt?

 

Ich hatte das vor einigen Monaten: Ich war zum ersten Mal in Thailand, Bangkok. Viele meiner Bekannten hatten mir davor erzählt, wie toll doch die thailändische Straßenküche sei und ich solle das unbedingt auch ausprobieren. In Bangkok gab es diese Straßenküchen tatsächlich überall. - Aber ganz anders, als ich mir das vorgestellt hatte. Mitten auf den stark belebten Straßen eine Küche neben der anderen. (Noch) lebende Hühner unter Körben, die nur darauf warteten, zubereitet und für umgerechnet ca 40 bis 80 Cent pro Portion verkauft zu werden. Daneben der Hühnerkot. Auch Insekten waren auf der Speisekarte. Abends trafen sich Einheimische und Touristen dort, um in Gesellschaft zu essen. Massenweise. Großer Andrang. Gerüche, Gelächter und Autobrummen von überall.

 

Kurz gesagt: Megakulturschock.

 

Meine Reisebegleitung wollte unbedingt in einer der Straßenküchen essen. Ich saß angewidert daneben, kam mir vor wie eine Spielverderberin und wusste nicht, wie ich erfolgreich dagegen ankämpfen sollte. Ich hatte Schwierigkeiten das "sicherste" Gericht, das ich auf der Karte gefunden hatte, (Reis mit Gemüse) runterzubekommen. Meine Reisebegleitung war begeistert und probierte sich durch die Karte, samt Insektenspeisen, und schwärmte von dem köstlichen Essen. Man müsse sich eben einfach dazu durchringen, Neues zu probieren.

Habt ihr die thailändischen Straßenküchen auch schon ausprobiert? Wie habt ihr das empfunden? Oder habt ihr andere "kulinarische Kulturschocks" erlebt? Vielleicht ist ja sogar das Essen bei der Schwiegermutter ein kulinarischer Kulturschock

 

Ich bin gespannt auf eure Erlebnisberichte!

Zuletzt bearbeitet von Zwiebel am 25.08.2018 um 12:35 Uhr

hexy235

Wir haben schon öfters Gerichte von einer Strassenküche gegessen und es hat uns wunderbar geschmeckt

Zwiebel

Auch in Bangkok?

Limone

ich war oft in Asien und habe auch bei den Straßenküchen gegessen und hatte keine Probleme damit

Silviatempelmayr

 Ich war selbst noch nicht in bangkok aber ich habe einen bericht darüber gesehen. Mir ist auch der Appetit dabei vergangen.

Monika1

Mein Bruder war als auszubildender Handelsattache in Bangkok, ob er von Straßenküchen gegessen hat, weiß ich nicht. Jedenfalls ist der Verkehr sehr stark - er hatte immer Reservekleidung in der Botschaft.

Zwiebel

Versteh ich nicht. -was hat die Reservekleidung mit dem Verkehr zu tun?