Forum - Künftig mehr digitale statt gedruckte Anleitungen

littlePanda

Verbraucher und Verbraucherinnen in der EU sollen künftig bei manchen Produkten keine gedruckte, sondern eine digitale Bedienungsanleitung bekommen. Vertreter des Europaparlaments und der Mitgliedsländer einigten sich auf entsprechende Regelanpassungen, wie die derzeitige zypriotische EU-Ratspräsidentschaft gestern mitteilte.

orf.at/stories/3432866/

Finde ich eine gute Idee, daß man die Zettelwirtschaft nicht mehr automatisch aufs Auge gedrückt bekommt, aber immer noch haben kann, wenn man sie will. Manche Anleitungen sind ohnehin das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt wurden

hobbykoch

Das erspart auf jeden Fall eine Menge an Papier. Der Großteil der Bedienungsanleitungen besteht ja sowieso aus Seiten in diversen Sprachen, die ich leider nicht verstehe.

Silviatempelmayr

Das finde ich auch sehr sinnvoll. Die Anleitungen in den anderen Sprachen habe ich immer gleich entsorgt.

Katerchen

Die Anleitungen sind eh größtenteils ein Schmarrn. Von hundert Seiten sind zwei in Deutsch und der Rest in Fremdsprachen. Ich sehe nie in Bedienungsanleitungen nach, das Gerät wird eingeschaltet und dann ausprobiert.

Ich kann mich an die ersten Bedienungsanleitungen für Videorecorder aus Japan erinnern. Vom Japanischen ins Englische übersetzt und dann ins Deutsche. Von der Logik waren diese Anleitungen überhaupt nicht lesbar.

Teddypetzi

Ich lese schon lange wenn es darum geht und nötig ist Online Anleitungen 

Limone

Bei den meisten Produkten die wir kaufen sind schon seit Jahren keine Betriebsanleitungen mehr dabei. Mich stört das schon, wenn ich mir die Betriebsanleitungen immer ausdrucken muß, weil von Handy ablesen ist mir zu klein und zu umständlich.

jowi59

Sicher wir ein Großteil der Betriebsanleitungen umsonst mit geliefert und nie gelesen.

Aber wenn man sie braucht, ist sie in gedruckter Form sicher praktischer.