Forum - Kürbiskernölkuchen

Kuchlgeheimnisse

Ein ungewöhnliches Rezept... ein grüner Gugelhupf. Aber der Geschmack konnte mich überzeugen. Angelehnt ist das Rezept an die guten alten Ölgugelhupf nur verwendet man hier Kürbiskernöl.

5 Eier, 1/16 l Kürbiskernöl, 1/16 l Sonnenblumenöl, 1/8 l Wasser, 30 dag Staubzucker, 1 Vanillezucker, etwas Zitronenschale, 30 dag glattes Weizenmehl, 1/2 Backpulver, 

1. Eine Gugelhupfform mit Butter ausstreichen und mit Mehl ausstauben. Das Backrohr auf 180 Grad Celsius (Ober- und Oberhitze) vorheizen.
  2. Eier in Dotter und Eiklar trennen. Das Eiklar zu steifem Schnee schlagen. Die Dotter mit dem Staubzucker, dem Vanillezucker und dem Wasser ca. 4 min gut aufschlagen. 
  3. Die Öle langsam einfließen lassen und noch mind. 1 Minute weiter mixen. Das Mehl mit dem Backpulver versieben und in die Ölmasse einrühren.
  4. Den Eischnee vorsichtig unterheben und die Gugelhupf einfüllen.
  5. Der Kuchen braucht ca. 1 Stunde im Rohr. 

Gutes Gelingen.

Martina1988

Klingt interessant. Hast du das Rezept schon nachgebacken?

Kuchlgeheimnisse

Ja habe ich, es ist sehr flaumig. Die Dottermasse gut aufschlaufen, das ist ganz wichtig

Schabernagi

Klingt wirklich gut! Wird der dann so richtig grün? Wenn ja, dann kann man damit zu Ostern kleine Guglhupfe machen, quasi als Schokoosterhasenverstecke...

isa1991

Klingt sehr gut, wird sicher sehr flaumig, wegen dem Öl.

Silviatempelmayr

Sieht echt richtig grün aus und schmeckt lecker.

Kuchlgeheimnisse

Die gebackene Außenhülle ist bräunlich, nur der aufgeschnittene Gugelhupf ist grün. Bitte kein knallgrün erwarten, die Färbung hängt auch vom Kernöl ab.

Teddypetzi

kann ich mir gut vorstellen , kommt vom Kürbiskernöl der Geschmack durch ?

Kuchlgeheimnisse

Ja, da kommt es halt wieder auf die gekaufte Qualität an

snakeeleven

Muss ich probieren

• 1
  • 2