Forum - Kurioses rund um den Tod der Queen

Pesu07

Ich habe heute folg. rund um die Bienen und den Tod der Queen gelesen:
Der königliche Imker hat die Bienen auf dem Gelände des Buckingham-Palastes über den Tod der Queen und die Thronbesteigung ihres ältesten Sohns Charles informiert. Er habe schwarze Schleifen um die Bienenstöcke gebunden und ihnen die traurige Nachricht auch mündlich überbracht, sagte John Chapple (79) der Zeitung Daily Mail.
Demnach sprach er den Bienen in besänftigendem Ton zu: "Die Herrin ist tot, aber geht nicht fort. Euer neuer Herr wird euch ein guter Herr sein."

Die Handlung geht demnach auf einen alten Aberglauben zurück, nach dem die Bienen die Honigproduktion einstellen würden, sollten sie nicht zeitnah über den Thronwechsel unterrichtet werden.

Wau, kaum zu glauben, was da alles gemacht wird.
Kennt ihr weitere Kuriositäten?

Silviatempelmayr

Bienen sind schon sehr kluge Tiere. An einen solchen Aberglauben würde ich nicht glauben,  aber die Rituale müssen eingehalten werden.

moga67

Das hab ich auch gelesen.
Hoffentlich stellen die Bienen die Produktion des Honigs nicht ein.
Kurios finde ich auch, sich 24 Stunden anzustellen um einen Blick auf den Sarg zu werfen.

hobbykoch

Sehr schräg. Und unterhaltsam. Und irgendwie typisch englisch. Aber ich mag die Engländer genau deswegen. Leider kenne ich (noch) keine weiteren Kuriositäten in dem Zusammenhang.

MaryLou

Ich finde es gar nicht so kurios, es ist wahrscheinlich ein Ritual oder auch schon eine Zeremonie, nach der dies abläuft.

Auch das Anstellen ist völlig normal, man verabschiedet sich von der Toten. Egal ob Queen oder Normalbürger. Wird auch hierzulande so gehandhabt. Nur bei Otto-Normalverbraucher ist die Reihe etwas kürzer.