Ich mag den Geschmack nicht besonders gerne, habe schon Kurkuma Latte probiert...der hat mir leider gar nicht geschmeckt.
Forum - Kurkuma (Curcuma)
Dann werde ich es wieder öfter verwenden.
ja gabriele, ich gebe kurkuma auch gerne wegen der farbe dazu - macht eine viel schönere farbe als nur curry. bei safran hätte ich angst, dass kurkuma ihn übertrumpft und dann der edle (teure) safrangeschmack untergeht.
Mein Mann leidet an COPD, also die Lunge ist sehr angeschlagen. Ich koche ihm einen Curcuma-Saft, das erweitert die Bronchen: 1/8 l Wasser, 3 EL Honig, eine kleingeschnittete Zwiebel und 1 Löffel Curcuma aufkochen, 4 Stunden stehenlassen und abseihen. Er nimmt jeden Tag ein paar Löffel Saft zu sich.
Pannonische danke für deinen Tipp, werde diesen an meine Bekannte weiter geben, welche auch die selbe Erkrankung hat.
Ich vewende auch sehr gerne Kurkuma, gebe es gerne in den Reis oder in die Kürbissuppe. Die Wirkung und Kraft habe ich schon mal gelesen, DANKE für die tolle Zusammenfassung.
Wir mögen Kurkuma gar nicht.
oh ja, verwende Kurkuma gerne.
Beim 1. kosten hat es mich gschüttelt. Es lag aber nur an der "billig Qualität" der Probe.
Ich kombiniere Kurkuma gerne mit Pfeffer, da durch den Pfeffer der "Kurkuma-Turbogang" angeworfen wird.
Habe Kurcuma für mich entdeckt (erst seit 3 Monaten) Wirkung ? wir werden sehen
- 1
- 2
… ist eigentlich mehr als ein Gewürz, es
Man müsste jedoch 4-5g (ca. 2 Teelöffel) täglich verzehren, um eine gesundheitsfördernde Wirkung zu spüren.
Kurkuma passt fast in jede Speise, sogar auf den Kaffee, Cocktails und in den Ingwertee. Auch dem Smoothie kann man das Gewürz beimengen. Außerdem zu Reis, Currygerichten, Couscous, Hirse, Quinoa, Pfannengerichten mit Gemüse und Aufläufen. Kurkuma ist fettlöslich, es benötigt etwas, am besten kaltgepresstes Öl, um vom Körper aufgenommen zu werden. Man kann es in Pulverform verwenden oder die frische Kurkumawurzel reiben.
Verwendet ihr Kurkuma in der Küche und wenn ja habt ihr ein Lieblingsgericht?