Vom streiken halte ich nichts. Zurück an den Verhandlungstisch und ordentlich miteinander reden. Jeder muss ein wenig nachgeben und in der Mitte trifft man sich.
Forum - KV-Verhandlungen der Metaller sind abgebrochen.
Für mich ist ein Streik legitim und gerechtfertigt.
Die Arbeitgeber jammern auf hohem Niveau - und die Arbeiter sollen alles hinnehmen? So nicht.
Verstehe ich völlig und das ist eines der wenigen Mittel, wie sich die Arbeiter wehren können. Die Metallerverhandlungen sind auch für die kommenden Gehaltsverhandlungen wichtig, die haben wenigsten eine starke Gewerkschaft und können etwas umsetzen.
Die Arbeitgeber und Arbeitnehmer konnten heute Nacht einen Abschluss erzielen: 3,55 Prozent steigen die IST-Löhne. Alles Weitere ist im Internet nachzulesen.
Ja, die Metaller haben 3,55 Prozent erstritten.
Die Pensionen steigen nur 1,8 Prozent, genau das Mittel der letzten 12 Monate.
Müssen aber trotzdem die aktuellen Inflationen bezahlen.
Was ich nicht verstehe ist, dass immer die Metaller die besten Abschlüsse erzielen und dafür etliche andere
Sparten viel weniger bekommen. Wo bleibt da die vielzitierte Solidarität? Die Schere zwischen Metallern und
den anderen geht immer weiter auseinander und etliche Sparten müssen schon weit über Kollektivvertrag
anbieten, damit sie überhaupt noch Leute bekommen. Ich finde es wäre an der Zeit dieses Durcheinander
zu bereinigen!
Die Arbeitgeber der Metallindustrie reden sich auf die globalen Lieferprobleme und die hohen Energiepreise aus. Hohe Lohnerhöhungen kann sich die Wirtschaft nicht leisten. (Aber für Parteispenden gibt es genug Geld)
Wenig bezahlen aber jammern wegen Facharbeitermangel.
Nun kommen Warnstreiks.