Ich habe wohl nicht den Holocoust überlebt, wohl aber die Bomben auf Innsbruck. Wurde als Kind von der letzten Bombe auf Ibk verschüttet und erst am dritten Tag wieder ausgegraben. Hatte lange Zeit danach fürchterliche Angstzustände, wenn ich eine Feuersirene hörte. Durch einen Zufall war dann mit 25 Jahren plötzlich diese Angst wie weg geblasen. Durch die vielen Aufnahmen im Fernsehen, die ich jetzt immer abschalte, ist diese Angst wieder da. Gestern war in der Nacht plötzlich ein Feueralarm in Brgenz. Bin wie von der Tarantel gestochen aus dem Bett. Wer das damals nicht erlebt hat, kann sich den Schrecken gar nicht vorstellen.
Forum - KZ Überlebender durch Bomben getötet
Fürchterlich - das ist ein Schicksal.
Mein Vater war 3 Tage verschüttet, der hat sich nervlich nie ganz erholt. Da kann ich dich verstehen, Goldioma.
Das ist ein sehr trauriges Schicksal.
Und auch was Goldioma und Lara1 erzählen, berührt mich. Dieser aktuelle Krieg beschert wieder ganzen Generationen furchtbare und traumatische Erlebnisse. 
Dieser Krieg retraumatisiert, das ist leider so. Und ich mag gar nicht daran denken, was die Menschen erleben, die aktuell in diesem Krieg feststecken oder direkt betroffen sind. Ich hoffe sehr auf wieder friedliche Zeiten in Europa, auch wenn ich mir momentan nur schlecht vorstellen kann, wie das gehen soll.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das damals Erlebte traumatisiert hat und auch heute zum Vorschein kommt.
Ich selbst habe diese Zeit nicht erleben müssen, aber trotzdem kommt mir die „Gänsehaut“, wenn ich eine Feuerwehrsirene höre oder auch den Probealarm. Meine Eltern haben stark reagiert, vielleicht kommt es von daher.
Bei dem Holocaust-Opfer ist es der pure Zynismus. Hat das Alles überlebt und kommt nun durch eine russische Bombe ums Leben.
Boris Romantschenko - Ruhe in Frieden und sei unser aller Mahnmal!
Goldioma - sei fest gedrückt!
Hab einige Menschen kennengelernt, die durch solche Kriegserlebnisse schwere Traumata erlitten haben. Durch Sirenengeräusche,Bombengeräusche aber auch durch Misshandlungen, Vergewaltigungen. Manches kommt erst nun zum Vorschein, wenn die Menschen dement werden ( und wir oft nicht verstehen warum wer "SO" reagiert)
Echt traurig wenn einem der Krieg wieder einholt. Das sind sehr traumatische Erlebnisse, die steckt man nicht so leicht weg.
Der 96 jährige Holocoust Überlebende Boris Romantschenko ist vergangenen Freitag in seiner Wohnung in Charkiw bei einem Bombenangriff getötet worden.
Er hat 4 Konzentrationslager überlebt und sich später intensiv für die Erinnerung an die NS Verbrechen eingesetzt.
Aus Angst vor Corona hatte er seine Wohnung seit vielen Monaten nciht mehr verlassen.
Einst hat er mit russischen Inhaftierten gemeinsam in den Lagern gelitten, nun wird er von russischen Bomben getötet.
Wir haben nicht im Traum vermutet, dass Überlebende des 2. Weltkrieges noch einmal einen derartigen Krieg erleben werden.