Danke Paradeis für die Inspiration - ich werde heute wieder einmal seit langem Palatschinken - süß und pikant gefüllt - für meine Lieben machen.
Forum - La Chandeleur – Eierkuchenfest bzw. Tag der Crêpes in Frankreich
Crepes heissen bei uns Palatschinken. Wenn ich davon höre bekomme ich gleich einen Gusto darauf.
Crepes sind keine Palatschinken. Crepses sind dünner und feiner als Palatschinken. Ich mag Palatschinken allerdings lieber als die dünnen Crepes
Das bringt mich auf die Idee, wieder einmal Palatschinken zu machen. 
Crepes heißen auch bei uns Crepes und sind etwas anderes als Palatschinken. Crepes haben einen anderen Teig, z.B. Buchweizenmehl. Ich mag beides gerne. Palatschinken mag ich auch nur, wenn sie dünn sind. Kenne eine gute Creperie. Dort war ich früher gerne Crepes essen. Wäre mal wieder eine Idee, dorthin zu gehen. Jedenfalls hab ich jetzt Gusto bekommen und werde daher heute Abend selber Crepes machen, eine Fülle muss ich mir erst überlegen.
Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 03.02.2026 um 11:37 Uhr
La Chandeleur, im deutschsprachigen Raum bekannt als Mariä Lichtmess, wird am 2. Februar (40 Tage nach Weihnachten) in Frankreich als Fest der Crêpes gefeiert. Es ist ein altes Lichterfest, das den Frühling einläutet und mit Kerzensegnungen sowie dem Genuss von runden Crêpes als Sonnensymbol verbunden ist.