Das ist spannend 🧐 ich wusste bislang nicht einmal dass Lachgas in der Atmosphäre so ein Problem darstellt 🙈
Forum - Lachgasfresser
Ein spannender Artikel, aber ich glaube es sollte eher auf das viele Düngen verzichtet werden als wieder neue "Bakterien" zu züchten. Wer weiß was die dann alles anrichten im Boden.
MaryLou ja, je mehr wir Menschen versuchen die Natur wieder in Ordnung zu bringen desto mehr bringen wir sie durcheinander.
Übrigens gibt es auch riesengroße "Bakterien" die Lachgas fressen: Jugendliche, die Lachgas kaufen um zu schnüffeln um sich in einen Rausch zu versetzen. Hatten wir vor kurzem auch hier im Forum.
Das war mir auch nicht bewusst, ich wusste nur das es in der Medizin als Narkosemittel verwendet wird.
Lachgas ist angst- und schmerzlindernd, aber auch sehr klimaschädlich – rund 300-mal so klimaschädlich wie Kohlenstoffdioxid (CO2). In OÖ hat ein Krankenhaus bereits eine Filteranlage in OP Bereichen installiert, um einen Austritt zu vermeiden.
In der Medizin ist Lachgas bzw. Distickstoffmonoxid in erster Linie als Narkosemittel im Einsatz. Das allein ist aber nicht der Grund, warum die Konzentration des Gases in der Erdatmosphäre rasant zunimmt. Viel größere Mengen Lachgas entstehen aus Versehen, etwa beim Düngen von Feldern oder dem Verbrennen fossiler Energieträger.
Auf der Suche nach Lösungen setzen österreichische und norwegische Forscherinnen und Forscher nun auf spezielle Bakterien, die das Gas gewissermaßen auffressen.
Gewisse Bakterien können selbst kein Lachgas produzieren und wandeln auftretendes Lachgas sogar zu unbedenklichem Stickstoffgas um. „Sie fressen es sozusagen auf“, so der Wissenschaftler. Die Bakterien können bei der Biogaserzeugung gezüchtet und danach auf den Feldern verteilt werden. In ersten Versuchen reduzierte das je nach Bodentyp die Lachgasemissionen um 50 bis 95 Prozent.
Ein interessanter Artikel auf science.orf.at