Das war der Christbaum meiner Kindheit
Ein Baum mit Lametta und Spritzkerzen, mit bunten Figuren, Glöckchen und Kugeln und mit der selbstgemachten Schokolade, die in Seidenpaier eingewickelt worden ist.
Auf unserem Baum ist jedoch kein Lametta mehr.
Forum - Lametta
Lametta kenne ich auch nur noch aus meiner Kindheit. Damals war das Lametta silbern. Lametta kommt bei mir schon viele Jahrzehnte nicht mehr an den Baum, ich bevorzuge Schmuck aus natürlichen Materialien, neben Glaskugeln gibt es Strohsterne und -figuren, Holzschmuck und Figuren aus Federn. Buntes Lametta käme nie in Frage.
Nein bei uns wird nicht mit Lametta geschmückt. Uns gefällt Engelshaar besser. Bei der Christbaumentsorgung ist aber wahrscheinlich beides gleich problematisch.
Nein, wir haben als Kinder schon den Weihnachtsbaum ohne Lametta gehabt. Heute würde ich schon der Umwelt zu Liebe kein Lametta kaufen.
Nein, wir haben als Kinder schon den Weihnachtsbaum ohne Lametta gehabt. Heute würde ich schon der Umwelt zu Liebe kein Lametta kaufen.
Lametta war einmal. Wenn ich denke wie unsere Eltern Lametta aufgehängt haben, jedes Teil einzeln und dann wurde er wieder vom Baum genommen und in einer Kiste aufbewahrt für nächste Weihnachten. Das war nachhaltig.
Lametta auf christbäumen ist total aus der Mode gekommen und es gefällt mir auch nicht besonders. Wir hatten auch früher kein Lametta am Weihnachtsbaum.
MaryLou, das war bei uns auch so, Streifen für Streifen wurde aufgehängt und beim Abschmücken des Baums wieder Stück für Stück abgenommen und aufbewahrt.
- 1
- 2
Wir finden geschmückte Christbäume wo unter anderem auch einige Lamettafäden hängen sehr schön. Dieses gibt es in bunten Farben und in silbernen Fäden wobei uns letzteres besser gefällt.
Wird bei euch mit Lamettafäden geschmückt?