Forum - Laminat oder Hozboden

snakeeleven

Wir verlegen einen neuen Fussboden im Wohnzimmer. Ich möchte einen Echtholz - Parkettboden verlegen. 

Nun sagte mir ein Bekannter ein Laminatboden schaut genau so aus, ist aber leichter zu reinigen und verfärbt sich nicht. 

Wie sind eure Erfahrungen?

Teddypetzi

wir haben uns für Schlafzimmer, Gästezimmer, Büro und Studio für einen Laminat I..u 532 ND Skyline 5531 Eiche pureV4 entschieden (Landhausstil), sehr pflegeleicht und hat uns am besten gefallen,

der Rest ist bei uns in Fliesen gehalten, denn die sind der beste Wärmeleiter und nebenbei noch pflegeleicht

martha

Ich hatte auch im Wohn- und Schlafzimmer zuerst Laminat und habe diesen durch Parkett ausgetauscht. Gehe gerne in der Wohnung barfuß und der ist wärmer als Laminat, jedoch  bedarf er auch einer anderen Pflege.

moga67

Wir haben in Wohnimmer, Büro, und in den Schlafzimmern Echtholz - Parkettböden. Ich bin sehr zufrieden den auch ich gehe gern barfuß/Socken und der Boden ist auf jeden Fall wärmer als Laminat. Wenn es um die Pflege gegangen wär, hätte ich da auch überall Fliesen nehmen müssen. ( wie in Küche, Gang, Bad)

hexy235

Wir haben im Wohnzimmer und in den Schlafräumen Echtholz-Parkettböden, die restlichen Räume haben wir mit Fliesen ausgestattet.

Pannonische

Wir haben unseren Laminatboden am Stock nach 10 Jahren durch Parkettboden ausgetauscht. Parkett ist leiser und heimeliger. Im Erdgeschoßhaben wir Fliesen (Hund, Katzen, pflegeleichter und super bei Fußbodenheizung).

elisaKOCHT

hallo snakeeleven, Du hast auch mehrere Tiere. Unsere Tiere dürfen im ganzen Haus (wir wohnen nicht auf ca 80qm dann auch noch mit ....Zusatzräumen....)  herumlaufen. Daher haben wir uns für Fliesen in 8 von 9 Räumen entschieden. Dabei auch auf Rutschfestigkeit geachtet. Erinner mich wage an Klasse 4 oder 5 die wir gewählt haben. Laminat ist in meinen Augen schon sehr Pfotenunfreundlich....wusch, rutsch

sssumsi

Außer im Eingangsbereich und in den Bädern/WC's haben wir mittlerweile überall Parkett. Sogar in der Küche und ich würde es wieder so machen. Wie bereits erwähnt ist Parkett wärmer, heimeliger und leiser als Laminat.

AllBlacks

Holzboden schaut am Anfang schöner aus, ein Laminatboden ist definitiv besser zu reinigen. Ich bevorzuge trotzdem einen Holzboden.

schippi

Bei Laminat gibt es verschiedene Preiskategorieren, die günstigen schauen am Anfang gut aus sind aber schnell unansehnlich.

Parkett muß in laufe der Zeit geschliffen und frisch versigelt werden

• 1
  • 2