Forum - Landkarten lesen

 
Katerchen

Karten lesen zu können ist vor allem in den Bergen wichtig. Doch zunehmend weniger Menschen können das und verlassen sich zu sehr auf ihr Handy, berichtet der Alpenverein.

Immer wieder geraten Personen beim Tourengehen und Wandern wegen mangelnder Ortskenntnis oder fehlenden Kartenmaterials in Schwierigkeiten, müssen vielleicht sogar gerettet werden. Denn Wanderer und Tourengeherinnen, die sich unvorbereitet, allein auf digitale Karten oder Berg-Apps verließen, gerieten immer wieder und immer öfter in Bergnot.

Die Kartenlesekompetenz in der Bevölkerung nimmt ab. Für mich unvorstellbar, ohne eine gedruckte Karte auf eine Tour zu gehen. Ich kenne Menschen, die sich ausschließlich auf ihr Handy verlassen, wenn das mal ausfällt findet man die erst nach Jahren wieder.

moga67

Das viele Leute keine Karten mehr lesen können ist verständlich.
Dem Navi/ Handy wird blind vertraut, der Hausverstand oft zu Hause gelassen und das Eigenkönnen überschätzt.
Egal ob nun zu Fuß oder mit einem Fahrzeug!

Katerchen

moga67, da kann ich dir nur Recht geben. Bezüglich Navi musste in Nordbayern mal ein Auto aus einem etwas größeren Fluss gezogen werden. Das Navi hatte dem Fahrer nicht gesagt, er solle auf die Fähre warten. 😁

Silviatempelmayr

Auf das Navi würde ich mich nicht voll verlassen. Ich schaue mir immer den Weg vorher an, wenn es ein neuer Weg ist.

jowi59

Immer wieder müssen Autos und LKW's geborgen werden weil sie sich zu sehr aufs Navi verlassen.

Wenn es auch praktisch isr, aber der Fahrer soll immer etwas mitdenken.

littlePanda

Ich konnte schon vor der Erfindung des Navis keine Karten lesen. Ich weiß nicht warum sich mein Hirn dabei immer verknotet hat

Pesu07

Kartenlesen ist für mich kein Problem. In unserer Nachbargemeinde blieben in einer schmalen und engen Kurve zweimal LKWs mit Anhänger  stecken. Sie mussten mit der Feuerwehr geborgen werden. Seitdem steht ein GPS-Verbotsschild.

snakeeleven

Als es noch kein Navi gab war ich nur mit der Karte unterwegs. Ich habe zur Sicherheit auch heute noch Karten als Reseve im Auto , falls das Navi ausfällt.

Maarja

Ich verstehe es nicht wirklich. Es gibt recht gute Karten-Apps fürs Handy. Die sind doch ähnlich wie die gedruckten Werke. Wieso soll man da Kompetenz verlieren?

Billie-Blue

Als ich letztens Bekannte zu einer mir unbekannten Adresse chauffierte, wunderten sich diese, warum ich ohne mein Navi hinfahre: " Da finden wir ja nie hin." Manche verlassen sich anscheinend nur noch darauf und dann bekommt man kein Gefühl fürs Ganze. Ich bin auch früher teils ohne Karte im Ausland unterwegs gewesen, man prägt sich dadurch alles besser ein, bekommt ein Gefühl dafür und findet sich dann leichter zurecht. Zumindest gehts mir so. 

  • 1
  • 2