Forum - Länger arbeiten für Pension

Teddypetzi

WIFO-Chef Gabriel Felbermayr spricht sich für eine Koppelung des Pensionsantrittsalters an die Lebenserwartung aus.

Er meint, das bestehende System brauche Veränderung

Ich möchte sehen wie da manche mit 70 dann noch anpacken sollen, abgesehen davon, wird damit die Arbeitslosenrate noch höher. Ich glaube manchen haben´s wirklich ins Gehirn 💩

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 27.11.2023 um 10:27 Uhr

Katerchen

Die Pension ist ein heißes Thema, das sich kaum ein Politiker anzusprechen traut.

Das Problem ist wirklich die gestiegene Lebenserwartung, als Beispiel in D ist die Lebenserwartung bei den Männern von 1960 bis Heute um 12 Jahre gestiegen. Diese 12 Jahre müssen irgendwie finanziert werden. Also höhere Beiträge einzahlen, eine zusätzliche private Altersversorgung tätigen oder ganz einfach länger arbeiten.

Es ist natürlich auch klar, dass nicht jede Berufsgruppe länger arbeiten kann. Da ist es fast unmöglich eine Grenze zu ziehen: wer muss länger arbeiten, wer nicht.

jowi59

Die Menschen werden immer älter, aber deswegen sind ein Großteil nicht mehr fit für die Arbeit.

Bei Handwerkern ist das leichter verständlich, bei der Büroarbeit ist es auch nicht immer einfach, den vermehrten Stress noch zu bewältigen.

Billie-Blue

Die längere Lebenserwartung bedeutet aber nicht, dass ein heute 70 Jähriger so fit ist wie ein 58 Jähriger von früher. Man lebt zwar durchschnittlich länger, aber man ist trotzdem alt und der Körper abgenützt.

Das ist keine gute Idee und sowieso kaum machbar. Einfach weil die Leute nicht mehr so können, sei es körperlich oder geistig, man wird langsamer in allen Bereichen.

Lara1

Dass das bestehende Pensionssystem Veränderungen braucht, kann ich nachvollziehen. Haben alle Personen, die Rente beziehen auch dafür einbezahlt? 

hexy235

Die Lebenserwartung ist länger, aber es kann doch ein 70 Jähriger nicht mehr schwere Arbeiten erledigen.

Pesu07

Die Gesundheit, die Arbeit und das Geld geben eh vor, wie lang man arbeiten kann oder möchte 

snakeeleven

45 Jahre sind genug, wenn jeder 45 Jahre einbezahlt ist genug Geld da.

Teddypetzi

@snakeeleven, ich denke du hast es auf den Punkt gebracht, 45 Jahre sind sicher ausreichend ,

ich frage mich wieviele Jahre so die Asylanten (sind ja viele dazu gekommen) bei uns einzahlen müssen bis zur Pension

Silviatempelmayr

Das wäre doch ein Vorschlag, man bekommt die Pension nach der eingezahlten Summe. Das heißt wer viel einzahlt bekommt mehr. Nach oben müsste es wohl eine Grenze geben.

• 1
  • 2