Die werden in etwa 4mm dicke Scheiben geschnitten. In Lasagne verwende ich auch keine Kartoffeln wohl aber im Moussaka.
Zuletzt bearbeitet von Halbmondchen am 09.01.2020 um 09:13 Uhr
Die werden in etwa 4mm dicke Scheiben geschnitten. In Lasagne verwende ich auch keine Kartoffeln wohl aber im Moussaka.
Zuletzt bearbeitet von Halbmondchen am 09.01.2020 um 09:13 Uhr
Danke für den Tipp mit dem Eierschneider Pannonische. Ich verwende auch gekochte Kartoffeln, je nachdem welche grad im Haus sind.
mehlige, dünnere maximal vorgart.
machmal muß man flexibel sein, auch wenn ich das nicht immer teile. Moussaka ist Moussaka und kann auch Lasagne sein (auch plus Bechamelsauce oder Schafskäse....). Tiramisu ist Tiramisu (Kaffee oder Pesto? ) Schwarzwälderkirsch ist Schwarzwälderkirsch (immer mit Kirschbrand) und Paradeiser -Cappuchino können uns auch begegnen
Zuletzt bearbeitet von elisaKOCHT am 09.01.2020 um 16:15 Uhr
In die Lasagne gebe ich nur die Teigplatten und keine Kartoffeln, fürs Gratin koche ich die Kartoffeln vor , ich verwende festkochende .
dazu nehme ich vorwiegend festkochende Erdäpfel, die nehmen dann Obers/Sauce besser auf und es ist geschmacksintensiver als wenn Erdäpfel durchgegart wären
Lasagne mit Lasagnenudeln & Erdäpfelscheiben habe ich schon im Restaurant oder zu Haus gegessen.
Die Lasagne mache ich entweder aus Nudeln ODER aus Kartoffel, wie obiges Rezept.
Bei mir kommen auch nur gekochte Kartoffel in ein Gratin. Mit rohen Kartoffel habe ich es bisher noch nie ausprobiert. In die Lasagne selbst kommen keine Kartoffel.
Komisch, dass die meisten von Euch die Erdäpfel beim Gratin vorher kochen, warum? Wenn sie lange genug im Backofen sind und gut bedeckt mit Flüssigkeit kann man sich das doch sparen? Oder hat es einen besseren Geschmack? Noch nie probiert. Klassische Lasagne gibts bei mir mit Nudelplatten, Moussaka ist für mich auch eine Art Kartoffelauflauf.
Eine Lasagne mache ich mit Nudelnteigblättern, wie es sich gehört ;) ein Gratin mach ich eher selten und wenn, dann koche ich die feingeschnittenen Erdäpfelscheiben in gesalzener Milch vor.
hannevg: eine Moussaka ist eine Moussaka und wird mit Erdäpfel, Melanzani und Faschiertem gemacht. Hat für mich nichts mit einer Lasagne zu tun.