Forum - Lasst den Arm wirklich hängen

 
Zwiebel

Ich habe im letzten Jahr u.a. auch meine "alten" Impfungen aufgefrischt und bin jetzt echt ein Profi in komplikationsarmem impfen. Unter anderem habe ich festgestellt, dass man, wenn man den Arm komplett locker runterhangenlässt, ohne ihn irgendwo abzustützen, am nächsten Tag kaum Schmerzen mehr im Arm hat. Wenn man den Arm hingegen abstellt oder locker anlehnt, tut es weh. Hier für euch als Info, weil es nicht immer dazu gesagt wird. 

Arm hängen lassen, entspannen und nicht abstützen. 

Maarja

Danke für den Tipp. Ist ja bald wieder soweit und ein bisserl grausen tuts mir schon. Aber muss ja sein 

Schnellkoch_Bob

Wenn ich nervös bin, gelingt mir das spontane Entspannen und Hängenlassen nicht immer. Ich bitte dann den Stechenden, dass er kurz wartet, bis ich den Arm wieder locker lasse und spanne ihn für ein paar Sekunden so stark an wie möglich, bis ich nicht mehr kann. In den nächsten Sekunden danach zucke ich sicher nicht. ;-) Ein bisserl Massage und Kneten gleich nach dem Stich hilft auch.

Limone

Die meisten Ärzte geben einem die Impfungen sowieso im Stehen, und sagen auch dazu, das man den Arm locker hängen lassen soll.

Teddypetzi

Mit Spritzen habe ich an und für sich kein Problem, bekomme selber wegen der Bandscheiben mehrmals im Jahr Infiltrationen, und die bestehen aus mehreren Stichen bei der Lendengegend

Silviatempelmayr

Das muss ich mir merken. Leider fällt es mir doch meist schwer nicht ein wenig zu verkrampfen, obwohl es doch eh wirklich nicht weh tut.

hobbykoch

Meine Hausärztin achtet da sehr darauf und daher hatte ich auch noch nie Probleme, wenn sie mich geimpft hat. Auch beim Blutabnehmen ist sie top. Da habe ich mit anderen Ärzten Erfahrungen gemacht, wo ich im wahrsten Sinn des Wortes mein blaues Wunder erlebt habe. 

MaryLou

ja aber was im Leben noch viel wichtiger ist:

Laßt den Kopf nicht hängen, es geht immer irgendwie weiter!

Entspannen hilft auch so, im Leben!

Katerchen

Bei den Spritzen habe ich keine Probleme, ich bleibe da ganz locker. Wenn man die Muskeln anspannt gibt es ein Hämatom. Auch beim regelmäßigen Blutabnehmen gibt es keine Komplikationen.