Forum - Lasst die Kinder zappeln

Maarja

So müsste es eigentlich heißen. Nicht nur Übergewicht sondern auch viele andere Probleme haben ihren Ursprung im vielen Sitzen. Man weiß das und trotzdem ist es so wichtig, dass Kinder früh stillsitzen lernen. Ist das richtig?

Raggiodisole

Wenn die Kinder still sitzen, dann haben die Großen ihre Ruhe (vielleicht tu ich da jetzt einigen Erwachsenen Unrecht*sorry*).

Ich war gestern mit Frau Hund und der kleinen Josie (3 1/2 Jahre alt) spazieren. Nach ca. 100 Metern brav neben mir hat sie zu laufen und hüpfen begonnen, ist die Strecke sicher zweimal gelaufen*ggg* - aber sie und ihre größeren Geschwister sind halt zuhause auch sehr viel im Garten, die Großen spielen Fußball und Tennis und machen mit  mir schon ganz tolle Radausflüge. 

Aber sie lernen auch das Sitzen, wenn wir Brettspiele oder andere Spiele spielen, Lego bauen usw.  - und ich glaub, dass es notwendig ist, dass sie es lernen. Es gibt halt Situationen, wo es notwendig ist, dass manstill sitzen kann.

hobbykoch

Ich finde auch, dass beides wichtig ist. Kinder sollen schon lernen, auch bei einer Sache dabei bleiben (sitzen) zu können. Aber definitiv brauchen sie die Möglichkeit, ihren Bewegungsdrang ausleben zu dürfen.

Silviatempelmayr

Soviel still sitzen müssen die Kinder eh nicht mehr. Bei uns war es die bewegte Schule, da wurde sich beim Lernen auch bewegt. 

moga67

Bewegung soll Freude machen und "normal" sein.
Natürlich sollen Kinder, ab einem gewissen Alter, auch mal still sitzen bzw ruhig sein können aber da kann man Bücher anbieten.

Unser Sohn hatte in der Volksschule z. B. einen "Stehtisch" zur Auswahl, bzw hat er auch "Wege für die Lehrerin" Übernommen. Es gab aber auch eine "bewegte Pause".

MamaMiau

Beides wichtig! Zappeln, bewegen und toben hat eine Zeit und es gibt eine Zeit für sitzen und ruhiger werden. Wir lesen dann oder malen. Gerade vorm Schlafengehen mag ich, wenn sie bisschen runterkommen und dann in Ruhe in die Betten fallen.

Katerchen

Bewegung für Kinder ist wichtig, aber nicht überall. In einem Restaurant beispielsweise ist auch sitzen angesagt. Habe es schon öfters erlebt, dass die Kinder ein Restaurant mit einem Abenteuerspielplatz verwechseln und den Eltern stört es nicht.

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 04.03.2024 um 00:19 Uhr

littlePanda

Bewegung ist wichtig, aber Kinder sollten und können durchaus lernen, wo Bewegung nicht angebracht ist. Restaurants sind z.B. kein Spielplatz auf dem Kinder rumtoben sollten.

Maarja

Ich finde ja schon, dass es einen Unterschied zwischen Bewegung und Toben gibt. Wir sind im Gasthof früher auch aufgestanden und rausgegangen zum Spielen. Deswegen müssen Kinder keine Kellner über den Haufen rennen. Aber was Du da beschreibst, kenne ich auch, nicht nur vom Restaurant, auch aus der Bibliothek. Ich glaube, manche Leute mögen sich mit der Erziehung ihrer Kinder nicht beschäftigen 

Billie-Blue

Wenn ein Kind nicht still sitzen kann, muss nicht eine mangelnde Erziehung dahinter stecken. Kinder mit ADHS etwa rennen auch gegen geschlossene Glastüren bzw. rennen unabsichtlich im Lokal gegen Leute und Sessel etc. Abgesehen davon haben  Kinder  nicht alle den gleichen Bewegungsdrang. Es gibt welche, die lieber zeichnen und lesen. Und andere Kinder nerven mit ihrem Rumgezapple, aber es ist eben ihr Naturell. Diesen Kindern muss man  dann mehr Möglcihkeiten anbieten um sich auszutoben. Wenn ein Kind z.B ADHS hat, ist es eine Herausforderung, weil dann die ganze Klasse gestört werden kann.