Forum - Lavendel

Erbse

Kann ich aus Lavendel einen Tee machen bzw. was kann ich sonst aus ihm machen?

Also vor allem der erste Teil meiner Frage interessiert mich sehr, da es davon im Internet sehr wenig zu lesen gibt... Kann mir vielleicht von euch jemand was erklären?

hexy235

Duftsäckchen für den Kasten kann man daraus machen. Als Tee würde ich ihn nicht trinken

spicy-orange

Ich hätte ganz spontan auch an das Duftsäckchen gedacht, hier auf Gute Küche gibt es auch ein Rezept für Lavendelsirup! sicher köstlich zB in den Sekt! Beim Tee kann ich dir leider nicht weiterhelfen!

Goldioma

Wer den Geschmack mag- kann man trocknen und dann Tee kochen. Lavendelöl kann man auch machen, aber ich verwende ihn nur als Duftspender

Martina1988

Mir würden jetzt auch nur Duftsäckchen einfallen. 

FuxiFuxi

Den Lavendelsirup habe ich noch nicht probiert, aber ich habe es vor. Duftsäckchen haben bei uns Dauersaison, im Auto, im Schlafzimmer,...ich habe auch schon Lavendelzucker gemacht (Weckglas: Schicht Zucker, Schicht Lavendelblüten, Schicht Zucker, Schicht Lavendelblüten,....nach 1 Woche hat der Zucker den Duft/Geschmack angenommen) und den habe ich dann in diverse Süßspeisen gegeben. Aktuell habe ich ihn aber auch schon auf Salaten als essbare Deko gesehen.

SilvanElf

Lavendeltee wird in der Apotheke verkauft, zumindest in D, als schlaffördernd und entspannend. Kann man so trinken oder aber mit anderen Kräutertees mischen. Der Geschmack als Solo-Tee ist jetzt nicht so das Erlebnis. 

Dosch

Wenn du dir sicher bist, dass es echter Lavendel ist,  kannst du ihn in der Küche verwenden. Ich glaube nämlich, dass es auch Zier-Lavendel gibt. 

Tinetrix10

Ich esse den Lavendel nicht. Mache nur Duftsäckchen daraus.

Silviatempelmayr

Labendeltee kann ich mir auch nicht  vorstellen. Hat doch einen sehr eigenen Geschmack.

• 1
  • 2