Ich mach von bestimmten Gerichten gerne mehr und friere das dann ein. ZB wenn ich ein Gemüsesackerl von too good to go erwerbe (hat den Vorteil, das man Lebensmittel rettet und auch etwas spart), dann mache ich meistens - je nach Inhalt - Gemüsesuppe, Tomatensauce, etc daraus und ab damit in den Gefrierschrank. Geht auch gut mit Gulasch, Krautfleisch, Kärntner Nudeln, etc. Hat den Vorteil, dass man immer etwas zu Hause hat, wenn man mal nicht kochen möchte oder keine Zeit dafür hat.
Forum - lebensmittelverwendung
Einfrieren ist da wohl die beste Möglichkeit. Ich plane vor dem Einkauf immer die nächsten paar Tage was ich kochen werde.
Silviatempelmayr: stimmt, wenn ich mir keine "Überraschungssackerl" kaufe, dann plane ich auch gerne für 3-4 Tage im vorhinein. Das hat den Vorteil, dass man nichts wegschmeissen muss. Wenn ich zum Beispiel ein Gericht mit Karfiol koche, weiss ich, dass wir nur den halben brauchen werden und plane dann 2 oder 3 Tage später was anderes wo ich den Rest aufbrauche (oder ich mach aus dem Rest mitsamt den Blättern und Strunk eine Suppe und friere sie ein).
Wenn ich größere Mengen von bestimmten Sachen habe wird entsprechend mehr Portionen gekocht und dann eingefroren. Ich habe da nie Probleme, dass mir Lebensmittel verderben.
Ich friere auch gerne übrig gebliebene Mahlzeiten ein.
Ich bin dann oft froh, schnell eine Mahlzeit zur Hand zu haben.
Ich mach's wie Bettina0706, ich denke beim Kauf immer mit und habe schon im Kopf, was ich mit dem Rest mache. Außerdem koche ich gerne ein bisschen mehr, die Reste werden dann mein Essen to go.
Ja ich plane auch vor dem Ei kaufen was ich in den nächsten Tagen kochen werde und kaufe dann dem entsprechend ein und sonst friere ich das übriggebliebene ein.
Wenn ich mal so ein günstiges Gemüsepackerl erwische, mache ich meist eine Gemüsepaste auf Vorrat daraus. Da können viele verschiedene Gemüsearten, Kräuter und Gewürze rein (außer Zwiebeln, da sie sonst gärt). Im Kühlschrank habe ich so für etwa 1/2 Jahr Paste für Suppen, Soßen und Salatsoßen parat, die ohne Konservierungs-, Geschmacks- oder Farbstoffe sind.
Frische Pilze im Großpack trockne ich oft im Dörrautomaten, so halten diese auch ewig.
Wir kochen meistens mehrere Portionen, und frieren einen Teil danach ein
Hallo wir sind ein 2 Personenhaushalt,
bin auf der Suche nach Tipps bzw Anregungen pcto lebensmittelverwendung. Ich wollte gern groessere Einkäufe machen zwecks Geld sparen aber alles was in Richtung kuehlschrank geht verdirbt mir leicht da wir nicht viel brauchen.