Im ersten Gym hatten wir einen sehr strengen Direktor, der uns in Biologie unterrichtete. Ein Kriegsveteran, ein Lehrer der alten Schule. Der hat dann immer gewartet, bis es ganz still war, dann sagte er:" Nur die fleißigen, die ordentlichen, die begabten, die strebsamen etc. Schüler gehen ins Gymnasium, alle anderen sollen in die Hauptschule gehen." Das sagte er langsam und bedächtig, während er einen nach dem anderen dabei musterte. Ich war überzeugt, dass ich zu " den anderen" gehöre und er das genau weiß. Damals bekam ich Angst vor der Schule und werde ich nie vergessen.
Forum - Lehrersprüche
Raptor
Physikprofessor: "Wir betrachten mal einen idealen Punkt. Ein Idealer Punkt ist masselos und daher
unsichtbar!" Und da soll nochmal jemand sagen, bei Physik gibt es nix zu lachen.
Silviatempelmayr
Ich kann mich da gar nicht mehr so gut erinnern. Die Schulzeit bei mir ist ja doch schon eine ganze Weile her.
Maarja
@Raptor: habt Ihr diesen Physikprofessor denn auch mal gefragt, wie denn ein nichtidealer Punkt ausschaut. Meiner Meinung nach gibt es den nämlich gar nicht.
Oft haben sich Ausssprüche der Lehrer besser eingeprägt als der eigentliche Lernstoff, wie zB "Der Stoff ist eigentlich für die sechste, das müsstet ihr schon wissen.", "Den Unterricht beendet noch immer der Lehrer."
Welche Lehrersprüche habt ihr noch in Erinnerung? Und wenn ihr Lehrer seid/ward: Mit welchen Floskeln habt ihr eure Schüler sekkiert?