Forum - Leihen statt kaufen

 
jowi59

gefunden auf: https://wien.orf.at/stories/3327485/

In Wien gibt es nach einem Pilotprojekt mit einem Leihladen, das im Vorjahr gestartet ist, ab sofort fünf weitere Leihläden der Gebietsbetreuung Stadterneuerung. Die Initiative „Bibliothek der Dinge“ ermöglicht es, kostenlos Alltagsgegenstände auszuleihen.

Vom Dampfreiniger über den Akku-Schlagbohrer und Winkelschleifer bis zur Pastamaschine und dem Glühweinwärmer – die Leihläden bieten eine breite Palette an Gegenständen und sollen einkommensschwache Menschen unterstützen. Das Motto lautet leihen statt kaufen. Vor allem für Dinge, die nur selten benötigt werden. Das entlastet Umwelt und Geldbörse gleichermaßen.

Das finde ich eine sehr gute Idee.

Es braucht nicht jeder selten gebrauchte Dinge selbst zu kaufen.

Die Wirtschaft ist da sicher anderer Ansicht.

Silviatempelmayr

Das finde ich sehr gut. Das hilft beim sparen und spart auch an Platz. Ich würde das sicher nutzen wenn es in der Nähe ist.

Teddypetzi

Ich hab gerne meine eigenen Geräte, und borge sie auch nicht gerne her 

littlePanda

Bei einigen Dingen kann ich mir duchaus vorstellen sie nur zu leihen. Aber bei Geräten, die direkt mit Lebensmitteln in Berührung kommen, würde ich das nicht machen.

hobbykoch

Ich finde solche Initiativen sehr gut. Selber tausche und leihe ich auch gern Dinge aus oder her. Es muss ja nicht immer über offizielle Wege gehen - das funktioniert auch im Familien- und Freundeskreis sehr gut. 

Paradeis

Viele Geräte haben wir selbst. Auch bei Baumärkte gibt es bei uns die Möglichkeit einige Geräte auszuleihen. 

snakeeleven

ich kaufe meine Geräte

Billie-Blue

Für sozial schwache Personen finde ich die Idee wirklich sehr toll, dass man kostenlos Geräte ausleihen kann. Mein Mann kauft alle nötigen Geräte, aber ich könnte mir vorstellen, ein Gerät auszuborgen, welches man nur einmal benötigt.