Lernen in den Ferien

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Müssen eure Kinder in den Ferien lernen oder haben sie komplett frei? Bis jetzt haben wir in den Ferien nie gelernt, habe mir aber überlegt ob es nicht heuer besser wäre am Ferienende ein wenig den Stoff der letzten Schulwochen zu wiederholen. Da die Kinder ja keine Tests oder Schularbeiten mehr hatten ist bestimmt nicht alles hängen geblieben.

michi2212
michi2212

Sie werden sicher ein wenig wiederholen, meine Tochrer  besonders das 1x1, bzw. mein Sohn etwas Mathe und Englisch.           

Raggiodisole
Raggiodisole

ich werd mit dem Großen meiner Nichte sicher einmal die Woche Englisch lernen.... wir verbinden das Angenehme mit dem Nützlichen... er hat einen Tag "kleinegeschwisterfrei" und bleibt inEnglisch am Ball.... schadet heuer sicher nicht

hobbykoch
hobbykoch

Meine Kinder im Teenageralter entscheiden das selber. Ich schätze, dass sich mein Sohn komplett frei nehmen wird. Meine Tochter, die ab Herbst in der Maturaklasse ist, hat sich für den Sommer viel vorgenommen. Abseits vom Ferienjob möchte sie lernen und die VWA schreiben. 

Billie-Blue
Billie-Blue

Den kleineren Schülern würde ich lernfreie Ferien gönnen. Wenn, dann erst die letzten Wochen ein wenig wiederholen. Bei den älteren Schülern je nach Schwächen, nur wenn nötig. In meiner Schulzeit wurde nur gelernt, wenn man eine Nachprüfung hatte. Die Volksschullehrerin meiner Kinder hat sogar in den Ferien ein dickes Buch mit Aufgaben mitgegeben. Das war etwas mühselig.

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Ja bei meinem älteren Sohn haben wir auch immer was für die Ferien bekommen, da es aber freiwillig war hat er nie was davon gemacht.