Keine Ahnung, warum nicht der ganze Text beim Senden erscheint . An alle die Schulkinder haben : Lernt ihr mit euren Kindern in den Ferien ? ( Wiederholung des SChulstoffes )
Forum - Lernen in den Ferien
Nein wir lernen nichts.
hatten wir nur hin und wieder gemacht
v1-2 Wochen vor Schulbeginn wieder etwas zu woederholen ist sicher sinnvoll, auch bei guten Schülern. Auch wenn der Stoff in der Schule manchmal anfangs wiederholt wird, geschadet hat es sicher noch keinem Kind. Meistens haben die Kinder so am Ende der Ferien Langeweile und si eine sinnvolle Beschäftigung. Man muß es ja nicht gleich übertreiben
Hin und wieder wird gelesen und gerechnet
Nein, wir haben nie gelernt. Aber ich versuche, die Kinder zum Lesen zu motivieren. Bei einem Kind erfolgreich, beim anderen leider weniger.
Je nach Bedarf, wenn es Schwächen gibt, würde ich lernen. Lesen ist sowieso wichtig, das gehört täglich gemacht. Alles andere würde ich immer spielerisch machen, Rechenaufgaben nebenbei, Rätselspiele, Basteln, Sprachen mit Reisen... auch habe ich mal gelernt "Reisen erweitert den Horizont", alles was man sich vom Urlaub an Wissen (Sprache, Kultur,...) mitnimmt, bleibt im Kopf.
Ich bin immer wieder überrascht, was sich mein Sohn so von diversen Ausflügen gemerkt hat.
Eine tägliche strenge Lernstunde würde ich vermeiden, es sei denn, das Kind wünscht es oder braucht es.
An alle di