Forum - Lernen von Opa

Zwiebel

Ich finde es wichtig, dass auch der Opa mit den Kindern bäckt, kocht und bügelt, damit die Kleinen nicht zu Sexisten verkommen.                    

Zwiebel

Korrekt, jedoch ist bügeln meist nicht so beliebt bei den Großvätern, wenngleich auch diese Arbeit verrichtet werden muss, damit im Haushalt alles seinen ordnungsgemäßen Lauf nimmt. 

Silviatempelmayr

Also kochen würde keiner der Opas bei uns. Aber natürlich können unsere Kinder auch viel von den Opas lernen.

abirgit

Ich selbst hatte leider nie einen Opa. Beide sind vor meiner Geburt gestorben. Ich bin froh das meine Kinder beide Opas haben und von ihnen lernen können 

Maisi

Ich find, die Opas können den Kindern auch gut was anderes lernen, sind ja meist handwerklich begabt, muss nicht unbedingt kochen sein.

moga67

Gekocht hat mein Opa öfters und er war Jahrgang 1917. Er war es auch der mir die Liebe zu den Knödeln vererbt hat. Nur finde ich es genauso wichtig dass die Oma etwas rund um die Werkzeugkiste versteht!!! Meine Oma hatte es auf jeden Fall drauf!

Billie-Blue

Zwiebel , ich musste jetzt  lachen. Wenn jeder Opa nur deswegen, damit die Enkeln keine Sexisten werden, mit ihnen kocht und bäckt, obwohl er es nicht kann, würde die dazugehörige Oma wahrscheinlich  durchdrehen, wenn dann die Küche entsprechend aussieht. Und wenn die Oma aus demselben Grund mit der Bohrmaschine hantiert, wird es auch nicht gut ausgehen. Aber grundsätzlich hast du vollkommen recht, es macht aber nur Sinn, wenn der Opa die Tätigkeiten auch tatsächlich beherrscht. Ansonsten schauen sich die Kinder eh viel bei den Eltern ab, da ist es hoffentlich schon anders als in früheren Generationen.

snakeeleven

Billie-Blue , du schreibst genau das , was ich mir denke. Meine beiden Großväter hatten zum Kochen, Bügeln oder Backen keinen Bezug. ich wurde aber trotzdem kein "Sexist"

yaseminr98

Ich finde es besser als irgendeine Koch- Workshops. Jahrelange erfahrungen sind viel vieeel besser. Omas wissen immer besser.

Halbmondchen

Mein Mann kann Kochen und Backen. Er kann mit den Enkelkindern alles machen, ob werken in der Werkstatt oder eine Küchenschlacht veranstalten. Früher war es anders, denn wenige Männer haben sich um die Küche gekümmert, aber es hatte, so denke ich auch wohl keinen Einfluss darauf, ob jemand dann zum Sexisten wird oder nicht.