Forum - Lesen im Dunkeln macht die Augen kaputt.

Katerchen

„Lesen bei schlechtem Licht im Kindesalter gilt als Risikofaktor für die Entwicklung beziehungsweise Verstärkung einer Kurzsichtigkeit“, sagt ein Augenmediziner. In einer Studie kommen die Forscherinnen und Forscher zu folgendem Schluss: Kinder, die sich länger im Freien bei hellem Licht aufhalten, haben bessere Augen als jene, die das weniger häufig tun. Diese seien häufig kurzsichtig. (science.orf.at)

Mir wurde als Kind zwar auch verboten, bei Dunkelheit oder mit einer Taschenlampe zu lesen, gemacht habe ich es trotzdem (heimlich).

Silviatempelmayr

Ich hab als Kind auch immer mit einer Taschenlampe gelesen. Meine Eltern waren da auch nicht erfreut darüber.

Jasmin4you

Ich habe als Kind viel im dunkeln gelesen. War sowieso eine Leseratte. Und heute habe ich Augen wie ein Luchs. Bin aber auch viel in der Natur und mache Augentraining. 

littlePanda

Ich habe auch häufig mit Taschenlampe gelesen. Heutzutage liegt die Gefahr aber eher bei extremer Handynutzung durch Kinder als beim Bücherlesen im Dunklen

hobbykoch

Ich denke auch, dass die ausgiebige Zeit, die vor diversen Bildschirmen verbracht wird, schädlicher ist als das Lesen mit Taschenlampe. Fakt ist, dass es für die Augen gut ist, wenn man viel draußen in der Natur unterwegs ist. Da muss man halt wieder auf ausreichenden Sonnenschutz - auch für die Augen - achten.

moga67

Ich hab auch mit der Taschenlampe unter der Bettdecke gelesen.
Der Wechsel, Sehen in der Nähe und in die Ferne ist ein gutes Augentraining.

jowi59

Ich habe früher schon und auch jetzt noch oft im Bett gelesen.

Das Licht im Schlafzimmer ist sicher nicht das beste.

Also werden sich meine Augen wahrscheinlich nicht darüber freuen.

Billie-Blue

Meine Eltern haben uns im Bett glücklicherweise auch zu später Uhrzeit mit einer guten Leselampe lesen lassen, wir mussten nicht im Dunklen lesen. Man wird dabei sowieso müde und schläft dann ein. Warum verbieten manche den Kindern das Lesen? Verstehe ich nicht.

Ullis

Ich und meine Geschwister haben vor dem Einschlafen eine Geschichte vorgelesen bekommen von meinen Eltern. Gelesen habe ich wenig im Bett. Heute mach ich das sehr gerne ne habe mir eine gute Leselampe ans Bett gestellt. Zum Lesen brauch ich aber eine Brille.

MaryLou

Ich erstehe auch nicht, warum es Eltern gibt die einem Kind verbieten am Abend im Bett noch zu lesen.

Aber das sind die  Ausnahmefälle.