Forum - "Liebe und Grießschmarrn"

moga67

Hab gerade in einen Beitrag darüber geschrieben.

Kennt ihr diesen Ausdruck???

Bedeutung:
Österreich, salopp: bewusste Zurschaustellung von Harmonie, Liebe, Zufriedenheit (besonders nach einer Krise, einem Konflikt)

hobbykoch

Den Ausdruck kenne ich nicht. Aber die dadurch ausgedrückte Handlung sehr wohl. In meinem Umfeld war es oft so, dass bewusste und übertriebene Zurschaustellung oft genau das Gegenteil vertuschen sollte und wollte.

hexy235

Diesen Ausdruck kenne ich nicht, habe noch nie davon gehört, obwohl ich schon ein bisschen länger auf dieser Welt bin und mir da schon einiges unter gekomen ist.

Heidehexchen

Wir sagen in diesem Fall: Friede, Freude Eierkuchen...

Heidehexchen

Wir sagen in diesem Fall: Friede, Freude, Eierkuchen...                                            

MaryLou

Ich bin zwar ein Ureinwohner dieses sehr schönen Landes und kenne diesen Spruch überhaupt nicht. Wer weiß in welchem Bundesland er gebräuchlich ist?

MaryLou

Liebe und Grießschmarrn habe ich jetzt gegoogelt aber nur denselben Beitrag wie du gefunden. Keinerlei Hinweis woher der Spruch kommt. Wahrscheinlich hat es ein Deutscher in Umlauf gebracht und mit irgendwas in Verbindung gebracht.

Pesu07

Diese Aussage ist mir bekannt und wird sogar noch verwendet.  🤣

littlePanda

Ich bin  Österreicherin, habe den Spruch aber noch nie gehört. In welcher Gegend ist er gebräuchlich? Manche Sprüche kennt man ja schon im nächsten Ort nicht mehr

Billie-Blue

Den Spruch habe ich noch nie gehört.  Friede, Freude , Eierkuchen ist mir geläufiger.

• 1
  • 2