Von diesem Spruch habe ich noch nie gehört, der kommt sicher nicht aus Oberösterreich sonst würde ich ihn kennen.
Forum - "Liebe und Grießschmarrn"
Friede, Freude, Eierkuchen - diesen Spruch kennen wir jedoch Liebe und Grießschmarrn haben wir hier erstmalig gelesen.
Katerchen ich schrieb : Wahrscheinlich hat es ein Deutscher in Umlauf gebracht und mit irgendwas in Verbindung gebracht.
Diesen Spruch hab ich noch nie gehört. Pesu07: Bist du so nett und klärst uns auf, in welcher Region dieser Spruch verwendet wird?
Ich bin im westlichen NÖ aufgewachsen und da war er und ist er schon noch üblich. Zwar nicht mehr so häufig, aber man hört diesen Spruch schon noch gelegentlich.
Natürlich kenne ich den Spruch. Ich verwende ihn selbst auch öfter. Ist bei uns sehr gebräuchlich.
MaryLou - bin aus Oberösterreich und kenne den Spruch seit meiner Kindheit.
Wenn wir Kinder gestritten haben und nach kurzer Zeit wieder gut waren, haben Mama oder Oma den Spruch losgelassen
Ich kenne diesen Ausdruck nicht
Aha, dann ist der Spruch wohl in Oberösterreich bis ins westliche NÖ gebräuchlich. Bis zu uns ins östlichere Mostviertel hat er es nicht geschafft.
- 1
- 2
MaryLou, auch in Deutschland ist dieser Spruch unbekannt. (Nicht alles was man nicht kennt kommt aus D 😂🤣)
Zumindest jetzt ist der Spruch etwas bekannter, es kennen ihn nun mehrere durch das Forum.😈