Forum - Lieber weniger Fett/Zucker oder weniger Chemie?

Maisi

Mittlerweile gibt es ja viele Lebensmittel, die weniger Fett oder Zucker haben und bei denen diese fehlenden Zutaten durch Chemie ersetzt werden. Ganz schnell fällt mir da Gelierzucker oder auch Mascarino ein. 

Was ist euch wichtiger, auf die Chemie zu verzichten oder doch weniger Kalorien? 

Goldioma

Den Gelierzucker 1:2 gibt es schon "ewig" von Dr.Oetker. Mascarino habe ich noch nie gekauft.

Pannonische

Für Tiramisu verwende ich Mascapone, sonst wie Goldioma Gelierzucker 1:2.

Gelöschter User

Ich kaufe meistens Basisprodukte. Bei z.B. Joghurt eben Naturjoghurt und gebe selber irgendwelche Früchte hinein oder stinknormalen Magertopfen und mache selber Liptauer ect.

Beatus

Fett ist ein Geschmacksträger, vor allem bei Fleisch, aber halbfertige Produkte sind meist in Palmöl vorgegart (z.B Pommes, Chickenwings usw.). Wenn man vieles frisch zubereitet, braucht man keine Chemie. Dem Gelierzucker 1:2 oder .... ist Pektin zugesetzt, dieses kommt vor allem in unreifen oder sehr saurem Obst reichlich vor - verwende ich auch für meine Marmeladen.

Teddypetzi

ich mach es genauso wie hlore Liptauer selber machen, 1. besser und 2. weiß ich was darinn ist Joghurt immer Natur und dann geben wir Marmelade hinein fertige Lebensmittel wie z.B. Milch darf bei uns 3.5% Fett haben

Martina1988

Ich versuche möglichst viel selbst zu machen. Ansonsten halte ich nicht wirklich viel von "Light" Produkten, da ich möglichst auf Ersatzstoffe verzichen möchte.

MaryLou

Besser so viel wie möglich selber machen dann kann man weniger Fett und weniger oder fast gar keinen Zucker nehmen. Von Chemie versuche ich mich ganz zu verabschieden. 

hobbykoch

Ich entscheide mich auch lieber für Zucker/Fett, wenn ich dadurch auf Chemie verzichten kann. Light-Produkte verwende ich gar nicht und ich mache es wie Gabriele und achte auf die Zutatenliste. 

miteigenenhaenden

Für mich gibt es kein "oder" , sondern ein "und", also weniger Fett/Zucker und weinger Chemie. Das heißt: eigentlich... weniger Fett? Wenn ich mir in mein Müsli mit Früchten und selbstgemischten Körnchen eitwas gutes Öl zum selbstgemachten Vollfett-Joghurt gebe, ist das nicht weniger Fett, aber es ist gutes pflanzliches Öl.

Weniger Fett ist eh umstritten. Fett macht nicht unbegingt fett. Es kommt auf die Gesamtkalorienzahl an, die man zu sich nimmt.

Liebe Gtüße, miteigenenhaenden