Forum - Liedtexte zunehmend einfacher und emotionaler

littlePanda

Englischsprachige Liedtexte sind immer simpler gestrickt und leichter zu verstehen, auch aufgrund eines geringeren Wortschatzes – insbesondere bei Rap- und Rocksongs. Außerdem wurden die Texte tendenziell emotionaler und persönlicher, zeigt eine Studie, in der die Entwicklung in den vergangenen 40 Jahren unter die Lupe genommen wurde.

Ursache für die Entwicklung zu einfacheren Texten könnte laut den Autoren die Zunahme von Liedern sein, die als Hintergrundmusik abgespielt werden. Außerdem dürften veränderte Vertriebskanäle eine große Rolle spielen. „Vor 40 Jahren hat man sich eine Schallplatte gekauft. Jetzt gibt es Streamingplattformen, wofür Musik auch ganz anders produziert wird. Das Musikstück muss in den ersten zehn bis 20 Sekunden überzeugen, sonst wird zum nächsten Lied gewechselt“, erklärte die Studienleiterin.

Ist es Euch schon aufgefallen, daß Lieder seichter werden?

science.orf.at/stories/3224321/

Maarja

Ja, aber ich hielt das für ein Generationenproblem, dass mir die heutige Musik nur noch selten gefällt 

Silviatempelmayr

Mir gefallen doch die deutschsprachigen Lieder am besten. Bei uns gibt es viele tolle Liedermacher.

Billie-Blue

Musik muss meiner Meinung nach nicht unbedingt literaturnobelpreisverdächtige Texte haben. Wenn ich tanze, muss die Musik passen, da ist mir der Text ehrlich gesagt eher egal. 

Die Studie ist übrigens auch zu dem Ergebnis gekommen, dass die Musik weniger fröhlich geworden ist.

Pesu07

Egal, ob deutschsprachig oder englischsprachig, bei wenigen Liedern ergeben Texte Sinn. Aber wie Billie-Blue schon schrieb, wenn mir die Musik gefällt oder wenn ich tanze, ist mir der Text egal.

snakeeleven

Auch mir ist die Musik wichtiger als der Text.

MamaMiau

Stimmt schon, beim Tanzen ist mir die Musik auch wichtiger. Da nimmt man den Text kaum war. Aber wenn ich sehr emotional bin und die passende Musik dazu suche, geht es mir sehrwohl um die Texte. Es ist mir auch aufgefallen, dass es dann vermehrt die alten Songs sind.