Forum - Linsenbolognese

abirgit

Linsenbolognese hab ich schon probiert, mögen wir aber nicht so gern. Wenn es mal ohne Fleisch sein  soll, verwende ich Sojagranulat. 

Raggiodisole

so, hab das Rezept für den Linsenbraten getippt und teile es jetzt hier mit euch:

Linsenbraten

600 g Linsen gekocht

100 g Walnüsse (geröstet und gehackt)

3 EL Leinsamen gemahlen und 9 EL Wasser verrühren und zur Seite stellen (= Eiersatz)

1 große Zwiebel klein würfeln

3 kleine Karotten raspeln

1 großer Apfel geraspelt

2-3 Knoblauchzehen gepresst

50 g getrocknete Tomaten klein geschnitten

1 TL getrockneter Thymian ( kann auch frisch sein)

3-4 gestrichene TL Salz

1 EL Sumach

Pfeffer

Öl zum Anrösten

Glasur

1 EL Tomatenmark

1 EL Ahornsirup (oder ähnlichen Sirup

2 EL Apfelmus

2 EL dunkler Balsamico

die Zutaten gut miteinander vermischen

Zubereitung:

Zwiebel und Knoblauch anrösten, Karotten, Apfel und getrocknete Tomaten dazugeben und ca. 5 min rösten lassen, immer wieder umrühren

dann in eine große Schüssel geben und mit den restlichen Zutaten vermengen, gut durchkneten und nochmal abschmecken

dann eine Kastenform mit Backpapier auslegen und die Masse fest in die Form drücken

die vorbereitete Glasur vorsichtig draufstreichen und den Braten bei 180 Grad Umluft für ca. 45- 50 min braten lassen

etwas auskühlen lassen, aus der Backform nehmen, aufschneiden und genießen

falls es Anklang findet, kann ich es ja immer noch als Rezept einstellen

Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 28.05.2022 um 16:10 Uhr

Kanguruh1

Es ist wirklich eine gute Idee, das Fashierte einmal durch Linden zu ersetzen! Ich möchte auch den -fleischkonsum etwas einschränken! Und Linsen sind ja sehr gesund!

Kanguruh1

Da wir grade dabei sind, den Fleischkonsum zu reduzieren, bin ich auch immer auf der Suche nach guten vegetarischen Rezepten. Linsenbolognese scheint mir ein heißer Tipp zu sein!

• 1
  • 2