Forum - Lipizzanerzucht Piber zu Kulturerbe ernannt

Katerchen

Seit rund 100 Jahren liefert das Lipizzanergestüt Piber die edlen Schulhengste für die Spanische Hofreitschule in Wien. Nun wurde „das Wissen um die Lipizzanerzucht“ in das Verzeichnis des immateriellen UNESCO-Kulturerbes aufgenommen. (orf.at)

Ich bin selten in Wien, aber dann versuche ich immer, die Spanische Hofreitschule zu besuchen. Die Lipizzaner sind wunderbare Pferde, ein Genuss sie zu beobachten. Meinen Glückwunsch in die Steiermark.

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 28.12.2022 um 02:53 Uhr

alpenkoch

Danke für die Information

Die Ausbilder geben sich bestimmt auch viel Mühe. Trotzdem hinterfrage ich, gedanklich, die Ausbildungsmethoden. Ob diese edlen  Pferde das Wort "artgerecht" kennen? Du eh wissen was ich meine  Ich selbst war noch nie bei einer Vorführung und werde mal nach mehr Info Ausschau halten  

Silviatempelmayr

Wir waren in der Wienwoche dort. Aber das ist schon sehr lange her, da kann ich mich gar nicht mehr erinnern wie es da ist.

Katerchen

alpenkoch, während der Zucht wachsen sie schon "artgerecht" auf, mit Auslauf auf großen Almen. Wie es aber im "Lehrbetrieb" ind der Hofschule aussieht, weiß ich nicht. Ich habe mal eine Doku darüber gesehen, scheint weitaus besser zu sein als bei den normalen Zirkustieren.

Maarja

ich frage mich auch, wie das für die Pferde ist? Ich kenne mich da wenig aus. Macht Ihnen das Spaß, dressiert zu werden? Oder quält es sie? Sind Pferdekenner im Forum?

jowi59

Für das Lipizzanergestüt ist das sicher eine Auszeichnung.

Ich glaube, für die Dressur können auch nur Pferde verwendet werden, die selbst Freude daran haben.

Mit Gewalt lässt sich sicher kein Ergebnis erzielen.

alpenkoch

Danke dir Katerchen . Das Thema interessiert mich sehr 

Pesu07

Da könnte man einmal einen Besuch in Piber und eine Führung in den Stallungen der Hofburg andenken