Maarja Wie kommt es dazu ? Listenhunde wurden von den Tierschützern erfunden Aufgrund von Menschen die Hunde krank machen ! Grundsätzlich sind alle Hunde Waffen je nach dem wie sie gehalten werden entwickeln sie sich in die eine oder andere Richtung und da sind Terrier leider schnell auf der falschen Seite ! Die anderen sind dazugekommen weil sie eine starke Beißkraft haben oder das einer ausser Kontrolle des Hundführers stand ! Ich habe das gluük gehabt das ich bei der Resozialisierung von Listenhunden helfen durfte (Tierschutzhauser) und ich muß sagen das die meisten richtige Schmusser waren blöd gemacht durch asoziale Menschen !
Forum - Listenhunde
Ich sehe das etwas anders als du Erichsemmel, ich hatte schon einmal einen Kampf mit einen "Listenhund"
wäre es ein Terrier, Dackel usw. gewesen, hätte ich es jedenfalls leichter gehabt.
Ich mag sie nicht mehr und mach einen Bogen um sie, denn wenn so einer ausdickt ist es vorbei.
Ich sehe es genauso wie Teddypetzi! Jeder Hund kann durchdrehen und beißen, auch gut sozialisierte, er braucht nur ein plötzlich auftretendes körperliches Gebrechen haben, wie einen Hirntumor oder einen epileptischen Anfall und beisst zu. Oder auch scheinbar grundlos. Weiß noch wer den Fall, wo ein Polizeihund - Rottweiler- die einjährige Tochter des Polizeihundeführers zerbissen hat in NÖ? Ein Beweis, dass selbst bei Bestausbildung etwas passieren kann. Hunde, mit tödlicher Beißkraft sollten nicht mehr weiter gezüchtet werden.
Was bedeutet gut ausgebildet ? wird der Hund auf Menschen trainiert wird er als Waffe eingesetzt. Jede Waffe kann losgehen ! Ich kann Teddypezzi (Bullterrier und z.B American Staffordshire Terrier.sind Listenhunde)absolut verstehen keine Frage ! Billie-Blue s Agumente sind auch nicht verkehrt ! Wie vorher schon geschrieben habe Jeder HUND ist grundsätzlich eine Waffe . Die Tötliche Beißkraft haben alle Hunde nur einige Rassen die sich wortwörtlich verbeißen das bedeutet eine Maulsperre erzeugen und da das Fleisch raureißen !
In bestimmten Situationen regiert aber jedes Tier mit Angriff deswegen darf es nicht Leben ?
Rassse PSI
10 Belgischer Malinois 195
9 Chow Chow 220
8 Holländischer Schäferhund 224
7 American Pit Bull 235
6 Deutscher Schäferhund 238
5 American Bulldog 305
4 Rottweiler 328
3 Mastiff 556
2 Dobermann 600
1 Kangal 743 mehr beißkraft als ein Löwe (691) Kein Listenhund ?
Er wurde zum Schutz von Mensch und Tier vor Raubtieren eingesetzt. Sie beschützten vor allem Schafe gegen Wölfe, Schakale und sogar Bären. Während er durchaus bereit ist sein menschliches „Rudel“ zu beschützen, ist er zu ihnen sehr liebevoll und sanft.
wie man sehen kann sind nicht alle Listenhund trotz der höchsten Bißkraft im Ranking
Es werden leider immer wieder Apfel mit Birnen verwechselt !
War nicht ganz mein Thema. Es gibt nun mal diese Listen und es gibt Menschen, die sich explizit so einen Hund besorgen. Durch die Nachfrage wird auch entsprechend gezüchtet. Viele landen dann im Tierheim weil sie halt doch nicht adäquat gehalten werden und da sitzen sie dann und sind nur schwer vermittelbar. Ich frage mich, wer diese Menschen sind, die unbedingt so einen Hund wollen und was deren Beweggründe sind?
Ich sehe das so wie Teddypetzi, Billie-Blue und Mmarja. Ich mache einen ganz großen Bogen um sie. 
Mir fällt auf, dass im Münchner Tierheim zahlreiche Listenhunde auf neue Besitzer warten. Nachdem diese Hunderassen als gefährlich eingestuft werden, sind sie schwer vermittelbar. Es werden auch besondere Anforderungen gestellt. Die meisten dieser Hunde wurden beschlagnahmt.
Wie kommt das? Was treibt Menschen dazu, sich so einen Hund anzuschaffen?