Forum - Lochkartenmaschine - der Urcomputer

 
Pesu07

Heuter vor 133 Jahren (08. Jänner 1889) hat der Erfinder Hermann Hollerith die Lochkartenmaschine zum Patent angemeldet. An diesem Tag installierte er diese Erfindung im US-Kriegsministerium für die Massenerfassung medizinischer Daten.
Zur Erklärung Lochkartenmaschine: Hollerith entwickelte ein System der Informationsverschlüsselung und Datenverarbeitung, das auf gestanzten Papierstreifen beruhte. Die Lochkarte war das Speichermedium.

Hat jm von euch noch mit einer Lockkartenmaschine gearbeitet? 😉

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 08.01.2022 um 06:10 Uhr

hobbykoch

Nein, ich kenne Lochkartenmaschinen auch nur mehr aus Erzählungen. Meine Oma hat noch in den 70er-Jahren im Büro damit gearbeitet.

Katerchen

Ja, habe ich. Am Anfang meines Berufslebens  (ab 1975)habe ich solche Lochkartenmaschinen noch betreut. Kurz darauf gab es dann auch die ersten Geräte mit Lochstreifen. War eine tolle Zeit damals, da konnte man das einzelne „Bit“ noch sehen.

Silviatempelmayr

Faszinierend was sich da in der Zwischenzeit entwickelt hat. Ohne Computer oder Internet, das kann sich keiner mehr vorstellen. 

jowi59

Ich habe auch noch so einen Lochkartencomputer live gesehen in der Ausbildung.

Unser EDV-Lehrer war auch auch für die EDV in einer grßen Firma zuständig.

Die haben wir uns dann im Rahmen einer Exkursion ansehen dürfen.

Maarja

Ich hab auch noch mit vorsintflutlichen Computern gearbeitet. Jede Platte so groß wie eine Waschmaschine. Das hochfahren der Anlage war eine Wissenschaft.