Forum - Lockdowns haben kein Leben gerettet

Lara1

Diese Studie hat es in sich! Die knallharten Lockdowns hatten keinen Effekt auf die Zahl der Corona-Toten. Das haben Wissenschaftler der renommierten Johns Hopkins Universität mithilfe einer großen Meta-Analyse herausgefunden. Ernüchternde Erkenntnis: Die Todesrate wurde um lediglich 0,2 Prozent gesenkt.

Ganz im Gegenteil: Lockdowns hätten dazu beigetragen, „die Wirtschaftstätigkeit zu verringern, die Arbeitslosigkeit zu erhöhen, die Schulbildung zu verringern, politische Unruhen zu verursachen, zu häuslicher Gewalt beizutragen und die liberale Demokratie zu untergraben“, zählen die Autoren auf.

Auch Schulschließungen haben wenig Sinn gemacht. Die Sterblichkeitsrate wurde lediglich um 0,1 Prozent gesenkt. Interessant: Gar keine Auswirkungen hatten Grenzschließungen.

Billie-Blue

Die Schweiz hatte nie so einen harten Lockdown wie wir und weniger Tote (bei gleicher Einwohnerzahl in etwa.)

Die Lockdowns haben uns soviele Milliarden gekostet und  Existenzen vernichtet. Es gibt soviele Delogierungen und Leute, die alles verloren haben.

Und dann für nichts und wieder nichts.

miteigenenhaenden

Hinterher ist gut schimpfen. Wer hat es damals besser gewusst? Diese Meinung ist ein Ergebnis einer Studie und Studien kann man erst NACH Ereignissen durchführen.

Vielleicht verhalten sich die Schweizer ja anders als die Österreicher in Bezug auf Corona??

PS: Nein, ich war auch nicht begeistert von den Maßnahmen.

Zuletzt bearbeitet von miteigenenhaenden am 03.02.2022 um 14:03 Uhr

Silviatempelmayr

Ja hinterher ist man immer gescheiter. Doch niemand hat gewusst wie sich das Virus verhält. Und 100 % sicher ist auch so manch eine Studie nicht.

Billie-Blue

Wieso schimpfen miteigenenhänden? Es ist schlicht eine Feststellung.

Ich war übrigens begeistert von den Lockdowns, weil ich dachte, es ist richtig so, aber ich  erinnere mich an verschiedene Wirtschafts Experten, die sehr wohl davor gewarnt haben. Und andere Länder haben es deshalb anders gemacht.

Immerhin geht es um nachhaltige Folgeschäden für viele, viele Menschen, Existenzen wurden vernichtet, Leute wissen nicht, wie sie Mieten zahlen sollen usw. Das kann man nicht einfach wegwischen!

Mit " nachher ist man immer gscheiter" kann man jeden Fehler wegargumentieren.

Iberon

Die Mehrheit ist hinterher auch nicht gescheiter und das wird immer so bleiben.

Katerchen

Wurde bei dieser Untersuchung auch festgestellt, wieviel Ansteckungen es ohne Lockdown gegeben hätte und wieviele der Menschen dann auf die Intensivstationen der Krankenhäuser gemusst hätten?

Und wurde da auch bewertet, wieviele „Long-Covid-Erkrankungen es mehr gegeben hätte, ohne Lockdown?

Limone

Von welchem Land ist da die Rede von der Studie? Sonst wären aber auch die Krankenhäuser überfüllt gewesen und mancher wäre nicht gerettet worden.