Forum - Lokführer durch Computer ersetzen

Katerchen

Anlässlich des großen Streiks dieser Berufsgruppe werden wieder Überlegungen angestellt, die Lokführer durch Computer zu ersetzen.

Es gibt bereits Länder, wo zumindest bei Güterzügen ein Computer den Zugführer aus der Lok verdrängt hat. In meiner Heimatstadt gibt es bereits zwei U-Bahn-Strecken die ohne Fahrer bedient werden. Das funktioniert bisher reibungslos.

Ich denke, die deutsche Bahn wird verstärkt in dieser Richtung forschen. Ich finde das nicht verkehrt, dann kann diese unsägliche Gewerkschaft ihre überzogenen Forderungen zurückschrauben und nicht die ganzen Bürger, die auf die Bahn angewiesen sind als Opfer verwenden. Zumindest könnten Güterzüge durch Computer gesteuert werden und damit Lokführer für den Personenverkehr freigeben.

Wie denkt ihr darüber, würdet ihr in einen Zug einsteigen der nur durch Computer gesteuert wird?

Maarja

Mit dieser Enwicklung ist zu rechnen, auch weil jetzt schon überall Arbeitskräfte fehlen. Als Mittel gegen Streiks wird es wohl kurzfristig nicht dienen können. Wenns erprobt ist, würde ich auch einsteigen

littlePanda

Einem selbstfahrenden Zug würde ich mich eher anvertrauen als einem selbstfahrenden Auto, weil ich glaube, daß es ein klein wenig einfacher ist, da ein Zug ja an die Schienen gebunden ist und ein Computer nicht ganz so viel können muß

Teddypetzi

Das ist ja bei U-Bahnen/Metro sowieso schon lange in Verwendung, die WIener U-Bahn könnte theoretisch auch schon längst alleine fahren,

auch die U5 wird fahrerlos unterwegs sein

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 26.01.2024 um 07:01 Uhr

Pesu07

Nach einer reibungslosen Erprobungszeit würde ich mitfahren. 

Teddypetzi

@Pesu07, die Wiener U Bahn fährt ja schon seit Jahren automatisch, der Fahrer öffnet und schließt nur die Türen, außgenommen in der Stoßzeit. Eine Erprobung seit 1976 ist doch lange genug

Pesu07

Teddypetzi, bei der U-Bahn habe ich keine Bedenken. Ich fahre in Wien sehr viel mit den U-Bahnen. Ich glaube, bei den Zügen fehlt aber noch eine entsprechende Erprobungszeit.

moga67

Das wird immer mehr werden, Computer werden Menschen ersetzen, dort wo nicht wirklich der Mensch benötigt wird.
Bei der U-Bahn und beim Zug ist bereits sehr viel Technik verbaut und der Mensch dient hier "nur" mehr zu Überwachung. 

jowi59

Ich denke, ein Zug würde größtenteils auch ohne Lokführer keine Problem haben.

Aber es sind doch immer wieder Fälle mit Bahnübergängen oder auch anderes wo der Mensch vielleicht besser reagiert.

Silviatempelmayr

Ich würde es wahrscheinlich doch gar nicht bemerken. Wenn es funktioniert warum eigentlich nicht.

• 1
  • 2