Forum - Long Covid

 
alpenkoch

auch bei diesem Thema im Zusammenhang mit Corona wird immer wieder Neues entdeckt werden

  • kennt ihr Betroffene?

empfohlenener Artikel auf: 

://science.orf.at/stories/3210980/

Massiv gesteigerte körperliche Erschöpfbarkeit“, so beschreibt der Neurologe Michael Stingl das typische Merkmal von „Long Covid“.

Oft komme es schon durch minimale Belastung zu einer deutlichen Verschlechterung des Zustandes: „Der Alltag ist kaum bewältigbar, eine Arbeitsfähigkeit ist oft nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet von alpenkoch am 25.01.2022 um 11:47 Uhr

Silviatempelmayr

Ich kenne jemanden mit long covid. Der Person geht es psychisch auch nicht gut. Ist echt nicht zu unterschätzten.

Petersilienschnecke

es ist, wie ihr es schreibt

michi2212

Ich kenne  mittlerweile 2 Personen die an Long covid erkrankt sind. Beide wussten am Anfang gar nicht, dass sie positiv waren.   Erst nach Antikörper testen haben sie es erfahren  und es geht beiden nicht besonders gut.

Maarja

Ich kenne Leute, die das leider auch haben, überstandene Infektion und trotzdem nicht gesund. Vor allem die mangelnde Leistungsfähigkeit und die Kurzatmigkeit werden beschrieben

Skalar

Ich habe durch meine Arbeit in einer Rehaklinik viele Betroffene kennen gelernt. Es gibt noch viele weitere Symptome von Long-Covid. Das bezieht sich nicht nur auf die körperliche Leistungsfähigkeit, sondern auch auf den massiven Verlust kognitiver Fähigkeiten wie Konzentration, Kurzzeitgedächtnis und Wortfindung, weil Covid eine Zuckerstoffwechselstörung im Gehirn verursachen kann.

Letztendlich denke ich manchmal auch, dass das Trauma der schweren Erkrankung, eventuell in Verbindung mit wochenlangem künstlichen Koma und Beatmung und der Todesangst in den nächsten Jahren vermehrt zu psychischen Erkrankungen wie einer Posttraumatischen Belastungsstörung führen könnte - das mal ganz abgesehen von der Gefahr, in eine Depression wegen der Covid-Folgen zu rutschen.

Mit den Covid-Erkrankungen der letzten Monate (Delta) werden wir in der Rehabilitation noch lange zu tun haben und was die Erkrankung mit der Omikron-Variante mit sich bringt, ist im Moment noch gar nicht abzuschätzen.

xblue

das sind keine guten Aussichten

hobbykoch

Ich weiß von einer Person in meinem engeren Umfeld, die Long-Covid hat. Die Infektion wurde zwar bemerkt, es war aber ein ziemlich milder Verlauf. 

Leider wurde gerade die beantragte Reha abgelehnt.

Billie-Blue

Long Covid hat auch unterschiedliche Gesichter. Manche haben "nur" länger andauernden Geschmacksverlust. So einen Fall kenne ich persönlich.

Schlimm ist ME/CFS, welches schon seit Jahrzehnten bekannt ist und nach verschiedenen Virusinfektionen bei manchen Personen auftreten kann. Eine Subgruppe der Long Covid Patienten entwickelt ME/CFS. Ich kenne eine Person, welche nach einem harmlosen Schnupfenvirus diese schwere Krankheit entwickelt hat und arbeitsunfähig wurde.

https//www.mecfs.de/was-ist-me-cfs/

Maarja

Danke, Skalar, für Deine Schilderung! Ich denke auch, dass da noch einiges auf uns zu rollen wird. Auch Menschen, die schon ohne Covid-Infektion psychisch krank sind, bzw. waren leiden, etwa unter den Ängsten, auch die sozialen Einschränkungen treffen sie hart, weil die Möglichkeiten zur sozialen Integration doch sehr geschrumpft sind

  • 1
  • 2